VORMERKEN
: Raumanzüge und Räuberpistolen

Am liebsten, sagen die Herren Nicolaisen, Schmidt und Weinert von Schlotzen & Kloben, hätten sie doch flammendschöne schwindsüchtige Gräfinnen, transvestitische Spinnen vom Mars und auch den Hans-Werner Bollhorn um sich bei ihren Lesungen. Um nun aber den Kreis des Publikums nicht gar zu klein zu halten, dürfen sich dann am morgigen Donnerstag im Neuköllner Tristeza der Nichtadel und die sonstigen Marsianer dazu gesellen. Und sogar all diejenigen, die nicht Bollhorn heißen. Zu hören gibt es Geschichten über Raumanzüge und Räuberpistolen, über pelzohrige Prinzessinnen und malade Medusen. Wobei sich die schwindsüchtigen Gräfinnen, die Transvestitenspinnen, der Herr Bollhorn und die anderen jetzt aber nicht in einer vollkommenen Sicherheit wiegen sollten: Denn vergangenen Monat wurde bei Schlotzen & Kloben was von Eispalästen und Feen versprochen, und dann gab es doch Geschichten von Drachen und Körpertherapeutinnen stattdessen. TM

■ Schlotzen & Kloben: Tristeza, Pannierstr. 5. Donnerstag, 20 Uhr