Zwei Club-Jubiläen

Der 7. Oktober ist, eine bestimmte Herkunft vorausgesetzt, ein gefühlt ganz hervorragendes Datum, um Jubiläen zu feiern. Doch werden heute Abend nicht die FDJ-Hemden und DDR-Fahnen benötigt, im Gegenteil. Ganz konterrevolutionäres „Yeah, yeah yeah“ steht nämlich an. Zuerst beim 9. Geburtstag der Rock AG, wo im Lido jeden Freitag harte Gitarren und krachige Beats das Bild bestimmen. Neben Hit-hit-hit-DJs wie „dem“ Winson, die vor allem Bekanntes und Beliebtes spielen, legen immer wieder auch DJs auf, die Neues und Interessantes präsentieren.

Wem das irgendwie zu überfüllt und groß erscheint, dem sei der 15. Geburtstag des Privatclubs empfohlen, der jedoch nicht gar so klein ist, wie der Name eventuell vermuten lässt. Direkt unter dem legendären „Weltrestaurant Markthalle“ liegt ein charmantes Gewölbe, in dem in den vergangenen Jahren unzählige Bands hervorragend abgemischt wurden und diverse Partys vom British.Music.Club bis zu Dancehall-, Soul- und Reggae-Tanzveranstaltungen noch jegliche Retro-, Post- und Neobewegung Berliner MusikenthusiastInnen trefflich bedienten.

■ 15 Jahre Privatclub: 7. Oktober, 23 Uhr, Privatclub, Pücklerstr. 34

■ 9 Jahre Rock AG: 7. Oktober, 21 Uhr, Lido, Cuvrystr. 7. Eintritt: 6 Euro