Sylvia Prahl sucht nach den schönsten Spielsachen

So, der olle Fritz hat jetzt 300 Jahre auf dem Buckel, da drehen alle durch. In der heutigen Langen Nacht der Museen können sich die kleinen Hobbyhistoriker dem Preußenkönig ganz aktiv nähern. Zum Beispiel wird im Labyrinth Kindermuseum in Wedding von 17 bis 23 Uhr getanzt wie in Fritzens Zeiten, geschaut, wie ein Tag damals über die Bühne ging, und gelehrt, was Fritz mit dem Anbau der Kartoffel zu tun hat. Natürlich geht es auch ohne König. Das Deutsche Historische Museum zeigt „Ritter, Burgen und Turniere“ (ab 16 Uhr) und nähert sich der „Wunderwelt Wald – Der Wald im Märchen“ (16, 17, 18 Uhr). Dem Lebensalltag der alten Griechen geht man ab 18.15 Uhr im Alten Museum auf den Grund, und in der Archenhold Sternwarte in Treptow bastelt man ab 18 Uhr ein Piratenfernrohr. Schon kann der Fasching kommen (15 Euro inklusive Shuttlebus und Nahverkehr, bis 12 Jahre frei). Nach einem derartigen Info-Overload wollen die Kleinen am Sonntag noch mehr, die Großen aber eine Pause? Kein Problem. Im Radialsystem bruncht die ganze Familie ab 10 Uhr, danach zwitschern die Youngster wahlweise ab zum großen Detektiv-Suchspiel oder in die Bastelstation, während sich die Eltern ihr greises Gebein und den gehetzten Geist bei einer Massage entspannen (18/8/3 Euro mit Brunch, ohne 5/3 Euro). Doch sollten gerade bei eisigen Temperaturen auch unsere gefiederten Mitbürger nicht vergessen werden. Wenn Amsel und Co. nichts zu picken haben, hat es sich bald ausgeträllert. Deshalb mit artgerechtem Futter den heimischen Singvögeln den Winter schmackhaft machen. In der Waldschule Bucher Forst wird am Sonntag gezeigt, wie köstliche Meisenknödel zubereitet und schicke Futterglocken sowie kommode Nistkästen gebaut werden, damit die Brutzeit ab März ein voller Erfolg wird (ab 10.30 Uhr, 5/2,50 Euro, Material dazu 7,50 Euro).

www.lange-nacht-der-museen.de, www.radialsystem.de, www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/waldschulen/index.shtml