Degenhardt

Er war Rechtsanwalt und ein Kommunist, ein Schriftsteller und Liedermacher, der ein wenig mehr geschrieben hat als nur dieses eine Lied, „Spiel nicht mit den Schmuddelkindern“, das allerdings noch auf ewig gesungen werden wird. Diese wenigen Eckpunkte geben so eine doch erst mal recht schematische Strichzeichnung von Franz Josef Degenhardt, dieser im November des vergangenen Jahres verstorbenen Ausnahmefigur im deutschen Kulturbetrieb, die heute Abend im Literaturforum im Brecht-Haus schon mit etwas mehr an Leben gefüllt sein sollte, wenn sich Thomas Rothschild, Dieter Dehm und Dieter Mann (der Schauspieler war auch bei der Defa-Verfilmung von Degenhardts Roman „Brandstellen“ dabei) über Degenhardts Arbeit und sein Wirken in beiden Deutschlands unterhalten: „Kommt an den Tisch unter Pflaumenbäumen“ – ein Abend für Franz Josef Degenhardt, den Jörg Sundermeier moderieren wird. TM

■ Literaturforum im Brecht-Haus, Chaussesstraße 125. Mittwoch, 20 Uhr. 5/3 €