10 Jahre Attac

Was? Ein Geburtstag als Termin der Woche? Das ist etwas Besonderes. Aber zehn Jahre Attac sind eben auch etwas Besonderes. Am 22. Januar 2000 wurde das Netzwerk gegründet. Die Geburtstagsparty zum Jubiläum findet am nächsten Wochen- ende statt. Motto: „Zehn von vielen“.

Warum? „Nix läuft wie es soll“, findet Attac. „Es trifft immer die am unteren Ende. Wer an den Finanzmärkten schon fleißig an der nächsten Krise strickt, kann wieder ordentlich Geld machen. Banken werden mit Steuergeldern gerettet, die uns allen fehlen werden. Im Welthandel geht’s ungerecht zu, die armen Länder werden erpresst und über den Tisch gezogen. Atomkraft soll wieder eine Option sein. Konzerne greifen nach öffentlichen Gütern, und Bildung soll Geld kosten. Flüsse und Seen werden privatisiert – die Welt verkommt zur Ware.“ Dabei macht Attac nicht mit, und da Widerstand auch Spass machen soll, ruft das Netzwerk zur Geburtstagsparty auf.

Wie? „Die Verhältnisse rocken“, wild feiern, wehmütig zurückblicken und mit einem Bier in der Hand neue Aktionen für die nächsten zehn Jahre planen. Mit dabei sind Franziska Drohsel, Sven Giegold, Sabine Leidig, Aurelie Trouvé und viele andere mehr.

Wann? Samstag, 23. Januar, ab 14 Uhr mit Open End.

Wo? Frankfurt am Main, Brotfabrik, Bachmannstr. 2.

Im Netz: www.attac.de