TROTZ AUF ÄGYPTISCH
: Amputation wegen verbotener Liebe

KAIRO ap/taz | Weil er die Frau seines Herzens nicht heiraten durfte, hat sich ein Ägypter den Penis abgeschnitten. Wie die Polizei in Kairo am Sonntag mitteilte, hatte der 25 Jahre alte Mann aus einer angesehenen Familie seinen starrsinnigen Vater über zwei Jahre lang immer wieder vergeblich gebeten, ein von ihm sehr geliebtes Mädchen aus einer niedrigeren Schicht heiraten zu dürfen. Doch der Vater blieb stur. Schließlich habe der junge Mann ein Messer genommen, es erhitzt und sich damit dann sein Fortpflanzungsorgan abgeschnitten. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht, nach Angaben der Polizei gelang es den Ärzten jedoch nicht, den abgeschnittenen Körperteil wieder anzunähen. Der Vorfall ereignete sich in der südlichen Provinz Kena, einer der ärmsten und zugleich konservativsten Regionen Ägyptens, wo sich auch die Pyramiden von Luxor befinden.