DER HIMMEL STEHE IHNEN IM LINKSVERKEHR BEI
: Samoanische Geisterfahrer

APIA afp/dpa/taz | Eine Schocknachricht ereilte uns gestern: Samoa stellt auf Linksverkehr um! Und weil Linksverkehr von Haus aus Chaos bedeutet, rief die Regierung des Pazifikstaates zwei Feiertage aus und verbot für drei Tage jeden Alkoholverkauf. Dennoch wird das Schlimmste befürchtet. Das Rote Kreuz warb um Blutspenden. Trotz massiver Proteste aus der Bevölkerung blieb die Regierung aber bei der Neuregelung, sie will so den Import von Autos aus Linksfahrerländern wie Australien und Neuseeland erleichtern. Da bleibt nur noch himmlischer Beistand. In allen Kirchen Samoas wurde für einen unfallfreien Verkehr gebetet. Zwar sind offiziell 98 Prozent der Bevölkerung Christen, aber alle Samoaner glauben an böse Geister. Und ob die den Fahrbahnwechsel mitmachen, ist höchst fraglich. Samoa wird wohl ab sofort der Geisterfahrerstaat Nummer eins in der Welt.