VERBRECHENS-ACCESSOIRE 2011: DER KOFFER

Eine immer wichtigere Rolle im Verbrechen spielt der gemeine Koffer – diesen Rückschluss lässt jedenfalls die Nachrichtenlage im Sektor Polizeimeldung der letzten Tagen zu: Mal werden in Bayern drei Geldkoffer unterschlagen; dann wird in Mecklenburg ein Medikamentenkoffer gestohlen; kurz darauf wird in der Berliner Spree ein Koffer mit dem Torso einer Leiche gefunden; und schließlich wurde gestern am Frankfurter Flughafen ein ganzer Koffer voller Koks entdeckt. Wie kommt es zu dieser auffälligen Häufung von kofferunterstützten Taten? Wurde der Koffer bei einer internationalen Tätertagung zum Verbrechens-Accessoire 2011 gewählt? Wie muss man sich das vorstellen? Wurden auf der „Interklau 2011“ Vorträge gehalten über den zielsicheren Einsatz des Koffers bei einer Übeltat? Wurden dabei die passenden Modelle vorgeführt? Und die Schurken dieser Welt halten sich nun an den Trend des Jahres? Dann hat man sie aber gründlich betrogen. Denn die erfahrenen Spürnasen unter unseren Ordnungshütern haben die modischen Tatwerkzeuge längst im Visier. Sie sind ja schließlich nicht auf den Deckel gefallen.