NACHRICHTENAGENTUR VERGREIFT SICH IM TON
: Der übereifrige Masomolch

RIAD dpa/taz | Es ist schon erschreckend, auf welches Niveau Nachrichtenagenturen absinken können: „Islamischer Religionspolizist als Lustmolch überführt“, meldete dpa gestern aus der saudi-arabischen Hauptstadt Riad. Man kann doch einen gottesfürchtigen Mann nicht einfach als „Lustmolch“ bezeichnen, nur weil er mit sechs Frauen verheiratet ist. Das islamische Recht erlaubt zwar lediglich vier Ehefrauen, aber vermutlich wollte der Beamte der Behörde für die Förderung der Tugend und die Bekämpfung des Lasters nur tief in die Abgründe menschlicher Sünde vordringen und sie verstehen. Eigentlich sind ja bereits vier Ehefrauen eine Strafe, allerdings sind sechs Ehefrauen dann purer Masochismus. In dem Sinne wurde der übereifrige Religionspolizist, weil er zwei Ehefrauen zu viel hatte, nun von einem Gericht zu sechs Wochen Haft und 120 Peitschenhieben verurteilt.