GESUNDHEIT
: Virus springt von Affen auf Menschen über

Erstmals sind Adenoviren nachweislich von einem Tier auf einen Menschen übergesprungen. Mediziner der University of California in San Francisco dokumentieren diesen Fall im Onlinejournal PLoS Pathogens. Demnach infizierte sich vor zwei Jahren in einem US-Primatenzentrum eine Gruppe von Affen mit den Viren, die unter anderem die Atemwege befallen und bei einigen der Tiere zum Tod führten. In dem Zentrum steckte sich ein Affenforscher mit den Viren an, erkrankte leicht und übertrug sie offenbar auf seine Familie.

HIV, Vogelgrippe oder Ehec – immer wieder überspringen Krankheitserreger aus dem Tierreich die Artengrenze und werden auch dem Menschen gefährlich. Allerdings galten Adenoviren bislang als artgebunden: Manche verursachen beim Menschen verschiedene Probleme, von Schnupfen über Durchfall bis hin zu Lungenentzündung. Andere machen bestimmten Tierarten zu schaffen. Aber noch nie wurde bekannt, dass solche Viren von einer Spezies auf eine andere wechseln. Nun identifizierten die Mediziner aus San Francisco das bislang unbekannte Adenovirus TMAdV (titi monkey adenovirus). Dieser Erreger kann Menschen befallen. (dpa)