Vattenfall verliert 200.000 Kunden

STOCKHOLM dpa ■ Nach der Pannenserie in zwei deutschen Atomkraftwerken von Vattenfall haben fast 200.000 Stromkunden dem schwedischen Energiekonzern den Rücken gekehrt. Die massive Flucht zu anderen Anbietern führte Vattenfall-Chef Lars G. Jesefsson am Mittwoch auf den schweren Vertrauensverlust der Kunden gegenüber der Sicherheit der Energiegewinnung zurück. Nach den Pannen in den Atomkraftwerken hatte Vattenfall eingeräumt, die Öffentlichkeit nicht angemessen über Ausmaß und Hintergründe der Probleme informiert zu haben. Auch in Schweden steht das Unternehmen nach einem Zwischenfall im Atomkraftwerk Forsmark in der Kritik. Trotz der Kundenflucht konnte Vattenfall seinen Gewinn in Deutschland in den ersten drei Quartalen um 6,9 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro steigern, der Umsatz stieg um 13 Prozent auf 9 Milliarden Euro. Dagegen sank der Gewinn des Gesamtkonzerns im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,8 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro. Bis 2012 will Vattenfall in Deutschland rund 6 Milliarden Euro in den Neubau und die Modernisierung von Kraftwerken sowie in den Ausbau der Netze stecken.