Walschützer auf Kollisionskurs

TOKIO dpa ■ Ein Schiff der streitbaren Umweltschutzorganisation Sea Shepherd ist am Freitag in der Antarktis mit einem japanischen Walfänger kollidiert. Berichte über Verletzte gab es nicht. Der Gründer der Umweltschutzgruppe, der US-Amerikaner Paul Watson, sagte, er habe die Walfänger hindern wollen, einen toten Wal an Bord zu ziehen. Dabei sei ein anderes Schiff der Japaner aufgetaucht. Der Direktor des japanischen Walforschungsinstituts ICR, Minoro Morimoto, sprach von wiederholten „kriminellen“ Angriffen der Umweltschützer. Demnach hatte die Sea-Shepherd-Crew am Vortag versucht, mit speziellen Geräten die Propeller der Walfangschiffe lahmzulegen, bevor sie die Schiffe mit Flaschen mit Buttersäure bewarfen. Watson warf der „zunehmend aggressiven“ Walfangflotte der Japaner vor, das Leben seiner Männer bedroht zu haben.