Konjunkturerwartungen verbessern sich

ANALYSTENUMFRAGE Index des Wirtschaftsinstituts ZEW ist überraschend stark gestiegen

MANNHEIM rtr | Die Börsenexperten in Deutschland blicken wieder mit mehr Zuversicht auf die Konjunktur. Grund für den Optimismus sei die Aussicht auf das Ende der Talfahrt dank der staatlichen Hilfspakete und der geringen Inflation, erklärte das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag. „Sogar eine zaghafte Belebung in der zweiten Hälfte des Jahres wird wahrscheinlicher“, sagte ZEW-Präsident Wolfgang Franz. Das ZEW-Barometer für die Perspektiven in den nächsten sechs Monaten verbesserte sich im April überraschend deutlich auf plus 13 Punkte von minus 3,5 Zählern im Vormonat. Dies ist der höchste Stand seit Mitte 2007.

Die aktuelle Lage beurteilten die vom ZEW befragten Analysten aber erneut ungünstiger. Commerz-Banker Ralph Solveen bezeichnete den ZEW-Index deshalb zwar als „klares Wendesignal für die Konjunktur in Deutschland“, der Hoffnung auf ein Ende der Talfahrt nähre. „Über das Tempo einer möglichen Erholung sagt dies jedoch nichts.“