MCDONALD’S DEUTSCHLAND
: Mehr als 3 Milliarden Euro Umsatz

MÜNCHEN | McDonald’s hat in Deutschland erstmals mehr als 3 Milliarden Euro Umsatz erreicht und hat damit seinen Marktanteil weiter ausgebaut. Auch dieses Jahr wolle die Fastfood-Kette erneut 3 bis 4 Prozent zulegen, sagte Deutschlandchef Bane Knezevic gestern. Am meisten verkauft werde weiterhin der Cheeseburger, aber neue Produkte wie die McWraps oder der fleischlose Veggieburger seien hervorragend angekommen. Den größten Umsatzzuwachs erwirtschafteten die McCafés mit einem Plus von 17 Prozent. Im Gegensatz zur Konkurrenz sei der Marktführer weiter auf Wachstumskurs, sagte Knezevic. McDonald’s betreibe inzwischen 1.386 Schnellrestaurants im Land und wolle wie 2010 auch dieses Jahr wieder 25 neue Restaurants eröffnen. Die Zahl der Mitarbeiter sei um 2.000 auf 62.000 gestiegen. (dapd)