REISEBEGEISTERTER KAISERPINGUIN
: „Happy Feet“ verlässt sein Urlaubsdomizil

WELLINGTON | Der in Neuseeland gestrandete Pinguin „Happy Feet“ hat den Zoo in Wellington in Richtung Antarktis verlassen. Der Kaiserpinguin wurde auf das Forschungsschiff „Tangaroa“ gebracht, das im Laufe des Tages in Richtung Süden aufbrechen sollte. Über 1.700 Menschen verabschiedeten sich am Sonntag von dem Tier, das nach seinem Fund am 20. Juni an einem neuseeländischen Strand auf der ganzen Welt zahlreiche Fans gewonnen hatte. Die Fahrt verbringt „Happy Feet“ in einer mit 60 Eimern Eis gekühlten Kiste. Währenddessen wird er mit Fisch gefüttert. In vier Tagen soll der Pinguin über eine improvisierte Rutsche auf 51 Grad südlicher Breite in die Freiheit entlassen werden. Der Pinguin wurde mit einem GPS-Sender ausgestattet. So können seine Fans weiterhin seine Reise verfolgen. (dapd)