WIE COOL IST DAS DENN? DER SONNTAZ-PRODUKTTEST

■ Das Produkt: Die Bartmütze

Das ist es: Eine Wollmütze, an der ein auf beiden Seiten befestigter Streifen hängt, der beim Tragen über das Gesicht gezogen werden und aussehen soll wie ein Vollbart. Soll.

■ Das kostet es: Erhältlich ab 30 Euro.

■ Das kann es: Seinem Träger einen wollenen Bart ums Gesicht spannen oder auch: das Gesicht in einen Strickstreifen zwängen, der aussieht wie ein Bart.

■ So geht es: Theoretisch: Mütze auf, Bart übers Kinn ziehen, Mundöffnung an ihren Platz zerren. Schwierig, wenn man’s an der zweijährigen Tochter ausprobiert, die keinen Wollbart im Gesicht haben will („Neinneinneinnein! M-m! Ma’ichnich!“). Alternative: Wollbart als Tragegriff verwenden. Das ergibt ein hübsches Handtäschchen, in dem zum sonntäglichen Frühstück die Eier von der Küche zum Tisch getragen werden können.

■ Das bedeutet es: Die Verbartisierung auch des Menschen, der keinen Bart hat, weshalb auch immer. Die Wiederentdeckung des Vollbarts, der längst schon zum modischen Anhängsel geworden ist, als das, was er leisten soll und kann: Seinen Träger vor Kälte schützen.

■ Da bekommt man es: bylauradesign.etsy.com.

■ Spaßfaktor: Hoch. Wobei: Soll ja in erster Linie auch nützlich sein, oder? Foto: Hersteller