Frankfurter Flughafen
: 200 Flüge gestrichen

FRANKFURT | Auf Deutschlands größtem Flughafen in Frankfurt sind wegen des Streiks auf dem Vorfeld am Montag rund 200 von 1.286 geplanten Verbindungen gestrichen worden. Betroffen waren Kurzstreckenflüge zu deutschen und europäischen Zielen, während Interkontinentalflüge wie geplant stattfanden, teilte Flughafenbetreiber Fraport mit. Fernzüge der Deutschen Bahn wurden zum wichtigen Ersatzverkehrsmittel für die Passagiere. Der Arbeitskampf von rund 200 Beschäftigten auf dem Vorfeld war in der vergangenen Woche für Verhandlungen unterbrochen worden, die aber zu keinem Ergebnis führten. Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) hatte daraufhin den erneuten Ausstand angekündigt. Die GdF fordert Einkommenserhöhungen, höhere Zulagen und kürzere Arbeitszeiten. (dpa)