• 27.06.2011

Die Welt zu Gast bei Partnern

 

Berlin hat 17 Partnerstädte - die Partnerschaften der einzelnen Bezirke sind da noch nicht mitgezählt. Indonesiens Hauptstadt Jakarta ist seit Mitte der 1990er Jahre eine der 17. Wussten Sie's? Im Zuge der Auffrischung und besseren Publizierung dieser Partnerschaft findet dieser Tage an diversen Spielorten das Berlin Jakarta Festival statt. Im Programm finden sich Tanz, Musik, Ausstellungen bildender Kunst, Lesungen und Podiumsdiskussionen. Die 10 Millionen EinwohnerInnen zählende Metropole ist eine Stadt voller Widersprüche, kulturell, sozial (Foto: reuters), künstlerisch. Nur die wenigsten dieser Aspekte werden auf dem Festival beachtet werden können. Vielleicht gibt es in den kommenden Jahren ja mehr von der anderen Seite der Erdkugel in Berlin zu sehen. Dann kann sich mit etwas Glück trotz der weniger organischen Vernetzung eine ähnlich lebendige Verbindung wie zwischen Berlin und Istanbul entwickeln.

Jakarta Berlin Arts Festival: noch bis 3. Juli. Ausführliches Programm unter www.jakarta-berlin.de