Kolumne Älter werden: Die Grenzen des Islam

Ist Islamophobie die neue deutsche Volkskrankheit? Oder wird uns das nur vorgekaukelt? Angry Old Man - Volume III.

Liebe Altersgenossinnen und - genossen der Generation 50 plus (undogmatisch) links. Das mit der Erfindung immer neuer Feindbilder durch Linke (!?) muss aufhören. Ich weiß: Wir von My Generation sind da nicht die treibende Kraft. Eher stellt (sich) die Generation Praktikum 30 plus (angeblich auch links) Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, die bislang links verortet wurden, zum Bashing (Neodeutsch) in die rechte Ecke.

Dabei ist es diesen Knallchargen völlig egal, ob ihre Hassobjekte einst Opfer nationalsozialistischer Willkür waren und sich im Kampf gegen rechts und für Demokratie und Menschenrechte engagieren wie Ralph Giordano. Sich in direkten Aktionen und publizistisch der Aufdeckung von Missständen auch und gerade im Umgang der (Ur-)Deutschen mit Gastarbeitern (früher) und Einwanderern (heute) verschrieben haben wie Günter Wallraff oder die Emanzipation der Frau maßgeblich mit beförderten wie Alice Schwarzer, die aktuell auch für die Blödzeitung schreibt (leider). So wie Linksikone Oskar Lafontaine früher auch.

Menschen 60 plus und älter, die sich um unser aller (!) Land und seine liberale Verfasstheit verdient gemacht haben und zu unserer linken Historie gehören (von der man sich und andere nicht so einfach verabschieden kann), werden in Foren und einschlägigen Publikationen von positiv diskriminierenden (sehr schön: TV Spielfilm) besserwisserischen Neolinken respektlos aus der ach so heiligen linken Familie ausgegrenzt und abgewatscht.

Und nur weil sie es wagen, bei einer bestimmten Frage, nämlich der nach ihrem Verhältnis zum Islam, auf zerrüttet zu plädieren und bei bislang noch lernresistenten Muslimen die Akzeptanz aller Gesetze hier und des westlichen Lifestyles - mit allem drum und dran (und insbesondere dann, wenn ihn ihre Frauen, Söhne und Töchter praktizieren) - einzuklagen. Na und!!

Zudem: War Meinungsfreiheit vielleicht nur vorgestern ein linkes Kulturgut!? Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen (Voltaire).

Von der neolinken Inquisition in Acht genommen werden allerdings nicht nur prominente Kritiker bestimmter anti-emanzipatorischer Erscheinungsformen des Islam wie eben gar der Moscheenbefürworter Günter Wallraff: Toleranz darf aber nicht so weit gehen, die Intoleranz des anderen hinzunehmen! -, der den durch eine Fatwa iranischer Mullahs zum Abschuss freigegebenen Schriftsteller Salman Rushdie (Satanische Verse) in seiner Wohnung versteckte, sondern auch die Deutschen (!) kollektiv.

Islamophobie - die neue deutsche Volkskrankheit. Schließlich wurde die letzte Bielefelder (!) Um- und Fangfrage, ob dem Islam in Europa Grenzen gesetzt werden müssten - so wie dem Katholizismus und dem ganzen anderen Reliquark natürlich auch -, von 1.000 angeblich repräsentativen Deutschen mit und ohne Einwanderungshintergrund (von insgesamt 80 Millionen) mehrheitlich mit Ja beantwortet. Respekt dafür!

Epilog: Diese Kolumne wurde ihnen präsentiert von der Baklavaboutique Karaköy Güluoglu, der Baklavaboutique ihres Vertrauens.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.