Microsoft lenkt ein: Windows 7 in Europa ohne Browser

Microsoft lenkt im Streit um die Bündelung von Windows mit seinem Internet-Browser in Europa ein. Das Betriebssystem Windows 7 werde in der EU ohne integrierten Internet Explorer angeboten.

Windows 7, der Nachfolger des aktuellen Windows Vista, soll weltweit ab dem 22. Oktober verkauft werden. Bild: dpa

SAN FRANCISCO/BRÜSSEL afp/dpa | Die neue Version des Betriebssystems Windows soll in Europa ohne den Internet Explorer auf den Markt kommen. Um EU-Wettbewerbsrecht zu entsprechen, werde der Browser nicht vorinstalliert, teilte der US-Konzern Microsoft am Donnerstag in den USA mit. Die EU-Kommission will nun prüfen, ob durch den Schritt die freie Wahl der Verbraucher gewährleistet würde.

Dem Softwareriesen zufolge soll der Microsoft-Browser Internet Explorer den Nutzern in Europa gesondert in einer leicht zu installierenden Version angeboten werden, statt wie bislang vorinstalliert beim Betriebssystem Windows. Browser sind Programme, die das Navigieren im Internet ermöglichen, Betriebssysteme bringen den Computer zunächst einmal überhaupt zum Laufen.

Wegen der Vermarktung von Windows und Internet Explorer im Paket wirft die EU-Kommission dem Softwareriesen einen mutmaßlichen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht vor. Microsoft missbrauche offenbar seine marktbeherrschende Stellung, indem es den Vertriebsvorteil für den Internet Explorer ausnutze. Windows läuft auf rund 90 Prozent der PCs. Ist der Internet-Explorer dort vorinstalliert, hätten andere Browser geringere Chancen, sich im Wettbewerb zu behaupten, argumentiert die Behörde. Konkurrenten des Internet Explorer sind unter anderem Firefox, der Google-Browser Chrome und Opera.

Auf die Ankündigung von Microsoft reagierte die Kommission am Donnerstagabend zurückhaltend. Das Wettbewerbsverfahren solle "in Kürze" entschieden werden, hieß es in einer Erklärung. Wenn die Kommission abschließend einen Verstoß von Microsoft gegen Wettbewerbsregeln feststelle, werde als mögliche Lösung vorgeschlagen, den Verbrauchern eine Auswahl verschiedener Browser anzubieten - und nicht die Auslieferung des Betriebssystems ohne Browser.

Für Groß- und Einzelhandel sieht die Kommission dabei verschiedene Möglichkeiten vor. Computerhersteller sollten unter Umständen selbst entscheiden können, ob sie Windows mit Internet Explorer, einem anderen Browser oder einer Auswahl installierten. Die meisten Computer werden den Kunden direkt mit Betriebssystem verkauft. Werde das Betriebssystem dagegen unabhängig von einem PC im Einzelhandel angeboten, solle Microsoft voraussichtlich selbst eine Auswahl von Browsern zur Verfügung stellen.

Die EU-Kommission und Microsoft liegen seit Jahren im Streit. In einem ähnlichen Fall hatte die Behörde eine Rekord-Wettbewerbsstrafe über fast 500 Millionen Euro verhängt, weil das Unternehmen sein Medienabspielprogramm Media Player mit Windows gekoppelt hatte.

Windows 7, der Nachfolger des aktuellen Windows Vista, soll weltweit ab dem 22. Oktober verkauft werden. Für Microsoft steht viel auf dem Spiel. Der Verkauf einer neuen Version bedeutet Einnahmen in Milliardenhöhe.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.