Rechte Webseiten: Neonazis und ihr Hass 2.0

Die Zahl rechtsextremer Internetseiten ist laut jugendschutz.net um zehn Prozent gestiegen. Dabei rücken vor allem die sozialen Netzwerke in den Fokus der Neonazis.

Der rechte Liedermacher Frank Rennicke hatte sich auch als Bundespräsident beworben. Bild: dpa

BERLIN taz | "Gutenachtgeschichten" haben Neonazis eine Sammlung von Hassliedern genannt, die über das Internet verbreitet wird. Zu der Melodie von "Fuchs, du hast die Gans gestohlen", trällert ein unbekannter Barde: "Jud, du hast das Land gestohlen, gib es wieder her, muss dich erst der Deutsche holen mit dem Schießgewehr." In anderen Liedern wird dazu aufgerufen, Schwarze und Linke aufzuhängen. Zielgruppe der Nazis: Kinder von 3 bis 8 Jahren.

Ein besonders krasses Beispiel, aber kein Einzelfall. Mehr als 1.870 deutschsprachige Internetseiten mit rechtsextremem Inhalt zählte jugendschutz.net 2009. Das waren zehn Prozent mehr als im Vorjahr, wie die zentrale Netz-Kontrollstelle der Länder am Dienstag mitteilte. Dazu kommen mehrere tausend braune Beiträge in sozialen Netzwerken wie Facebook und auf Videoplattformen wie YouTube.

Vor allem in diesen Mitmachdiensten des Web 2.0 steige die Zahl rechtsextremer Inhalte rasant an, sagte Stefan Glaser, der bei jugendschutz.net für das Thema zuständig ist. "Rechtsextreme Inhalte sind in fast allen Web-2.0-Diensten präsent", heißt es in dem von ihm verfassten Bericht für 2009. "Soziale Netzwerke, Videoplattformen und Twitter werden genutzt, um Propagandabotschaften zu verbreiten, sich zu vernetzen und aktuelle Informationen auszutauschen."

Auch für die Verbreitung brauner Musik ist das Web 2.0 wichtig, wie das Beispiel der "Gutenachtgeschichten" zeigt. Die wurden im Mai erstmals in einer der größten deutschen Neonaziforen beworben, dem "Thiazi"-Forum. Kurz darauf erschienen die volksverhetzenden Lieder auch auf YouTube und dem Dateitauschdienst Rapidshare, auch im Netzwerk Schueler.CC wurde auf die Songs verlinkt.

Doch die Neonazis machen sich nicht nur in den bekannten Netzwerken breit, sie gründen auch ihre eigenen Onlinecommunitys. Jugendschutz.net zählte 2009 mehr als 90 solcher Neonazicommunitys - fast drei Mal so viele wie 2008.

Schwierig ist es, die Hassseiten dauerhaft aus dem Netz zu bekommen, insbesondere wenn die Server im Ausland stehen. Das ist bei etwa einem Drittel der rechtsextremen Inhalte auf Deutsch so. Zwar verweist jugendschutz.net darauf, dass auf den Hinweis der Stelle in vier von fünf Fällen strafbare oder jugendgefährdende Beiträge erfolgreich aus dem Internet entfernt werden. Gleichzeitig räumt deren Experte Glaser ein, dass rechtsextreme Inhalte, die von den Providern an einer Stelle gelöscht werden, oft an anderer Stelle wieder auftauchen.

Das ist auch bei den "Gutenachtgeschichten" der Fall. Zwar konnte jugendschutz.net erreichen, dass die neonazistischen Kinderlieder nicht mehr über die Videoplattform YouTube oder das Tauschprogramm Rapidshare herunterzuladen sind. Doch auf russischen Internetseiten findet sich der Hassgesang immer noch. Jetzt übernimmt das Bundeskriminalamt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.