Youtube deckt auf: Oettinger talking English

There is One who can reach Westerwave the Water: Mr. Oettinger. Wie ein Youtube-Video zeigt, hat der gravierende Englisch-Lücken. Und das, obwohl er "von jedem Facharbeiter" Englisch-Kenntnisse einfordert.

Günter Oettinger fordert Englisch-Kenntnisse ein. Bild: screenshot youtube

"Englisch wird die Arbeitssprache", war sich EU-Kommissar Oettinger noch vor einiger Zeit sicher. Jeder, "egal ob er Facharbeiter an der Werksmaschine oder ob er Geschäftsführer" ist, müsse "Englisch verstehen und sprechen können". Ein sinnvolles Anliegen.

Doch Oettinger selbst ist nicht in der Lage, die von ihm selbst gesteckten Anforderungen zu erfüllen. Das zeigt ein liebevoll zusammengeschnittenes Video auf Youtube.

Schon der FDP-Außenminister Guido Westerwelle hatte die Weltöffentlichkeit mit eher mageren Englischkenntnissen verblüfft.

Ist es also gar nicht so weit her mit den Englischkenntnissen der Freunde aus der christlich-konservativen Ecke? Wo bleibt sie denn, die vielgerühmte transatlantische Freundschaft – unterhält man sich da nur via Dolmetscher? Oder sollte gar auch die politische Linke in der Bundesrepublik – die schon rein weltanschaulich über den Nationalstaat hinaus orientiert sein dürfte – ebenfalls von der Sprachlahmheit betroffen sein?

Das wird es sein: Jetzt, da die Globalisierung wirklich fordert, das Schulenglisch mal anzuwenden, offenbart sich das große bittere deutsche Geheimnis: Die ganze Hetze gegen die Franzosen und deren mangelnde Englischkenntnisse sollte nur von den Schwächen der Deutschen ablenken. Leuchtende Beispiele wie Verteidigungsminister Guttenberg, Model-Schinderin Heidi Klum (sowie jeder Erasmus-Student) täuschen nur darüber weg, dass sich Deutschland einer bitteren Wahrheit stellen muss: Auch zwischen Berlin, Bonn, Brandenburg und Buxtehude ist Englisch eine Sprache, die man nur theoretisch beherrscht.

Wäre Bildung nicht Ländersache, müsste Schwarz-Gelb "sofort" einen 50-Millionen-Sonderfonds zur Finanzierung eines Ausstiegsprogramms für lückenhaft Englisch-sprechende Spitzenpolitiker auflegen. Denn so kann es nicht weiter gehen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.