Pauli-Sportchef Schulte unter Druck: Der Sprachlose

Die Profis des FC St. Pauli rebellieren gegen Sportchef Helmut Schulte: Der Mannschaftsrat beschwerte sich bei Präsidium und Aufsichtsrat, weil Schulte kommunikationsunfähig sei. Nun hat er eine Bewährungsfrist.

Hat eine ramponierte Autorität: Helmut Schulte, Sportchef des FC St. Pauli. Bild: dpa

HAMBURG taz | Helmut Schulte hat es nicht leicht in diesen Tagen. Nach dem Abgang von Erfolgstrainer Holger Stanislawski und dem Abstieg aus der 1. Liga soll der Sportchef des FC St. Pauli den Neuaufbau des Teams organisieren - und sieht sich zeitgleich einer Spielerrevolte gegenüber.

Nach dem Heimspiel gegen Bayern München erklärte der Mannschaftsrat gegenüber Präsidium und Aufsichtsrat, das Tischtuch zwischen Team und Schulte sei zerschnitten. Hauptvorwurf an den 53-Jährigen: Er sei kommunikationsunfähig, gehe den Spielern meist aus dem Weg und und sei für sie kein Ansprechpartner.

Konkreter Anlass: Als längst an die Medien durchgesickert war, dass die Spieler Florian Lechner und Marcel Eger im Rahmen der Verjüngungsstrategie gehen müssen, führte der Sportchef mit den Betroffenen über Wochen kein klärendes Gespräch. Schulte, der sich zu dem Konflikt "nicht äußern" will, verstecke sich hinter dem Trainerwechsel, halte Spieler und ihre Berater hin, statt Entscheidungen zu treffen, sei meinungsschwach und konfliktscheu, zürnte der Mannschaftsrat.

53, arbeitet bereits zum dritten Mal beim FC St. Pauli. Zwischendurch war er unter anderem kurzzeitig Trainer bei Dynamo Dresden.

Bislang hatte Schulte kaum mit kommunikativen Höchstleistungen aufwarten müssen. Alpha-Tier Stanislawski hatte stets die Fäden gezogen und alle wichtigen Gespräche geführt. Ihm war es egal gewesen, ob der von ihm ungeliebte Schulte sein Vorgesetzter war - solange er selbst alle wichtigen Entscheidungen treffen konnte, während der Sportchef den Papierkram erledigte und sich ansonsten weitgehend raushielt.

Nach Stanislawskis Abgang nutzte Schulte, dessen Standing im Verein schwach ist, nicht die Chance, das entstandene Vakuum auszufüllen. Stattdessen schaffte es der gebürtige Sauerländer binnen weniger Wochen, die ihm gegenüber ohnehin kritische Mannschaft vollends gegen sich aufzubringen.

Einzelne Spieler setzten Präsidium und Aufsichtsrat unter Druck, Präsidium und Aufsichtsrat handelten: Sie konfrontierten Schulte mit den Anwürfen, stellten ihn unter Aufsicht und gaben ihm eine letzte Bewährungsfrist. Präsident Stefan Orth und Präsidiumsmitglied Jens Duve werden ihn bei den wichtigsten Verhandlungen "unterstützend" zur Seite stehen und noch bis Jahresende hat Schulte Zeit, an den ihm angelasteten Defiziten zu arbeiten. Schafft er es nicht, ist die vorzeitige Trennung besiegelt.

Immerhin: Schulte scheint die Herausforderung anzunehmen. Mit Torwart Philipp Tschauner sowie den Abwehrspielern Lasse Sobiech und Sebastian Schachten hat er gerade wichtige Neuverpflichtungen unter Dach und Fach gebracht. Doch seine Autorität ist nach den Vorkommnissen der vergangenen Wochen nachhaltig ramponiert. Helmut Schulte hat es wirklich nicht leicht in diesen Tagen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.