Kommentar Rote Flora: Freiraum sucht Mäzen

Das Beste für Hamburg wäre es, wenn sich ein neuer Eigentümer fände - einer, der die Besetzung des Gebäudes toleriert.

Der Konflikt um die Rote Flora ist keiner, den die Politik lösen könnte. Das Beste für Hamburg wäre es, wenn sich ein neuer Mäzen fände - einer, der die Besetzung des Gebäudes toleriert.

Denn wie sollten Senat und Bürgerschaft einen Konflikt mit Leuten lösen, die die Systemfrage stellen? Die Rotfloristen wollen sich nicht nur eine Nische erhalten oder gar gesellschaftliche Konflikte befrieden. Im Gegenteil: Ihnen geht es ums Ganze, die Abschaffung des Kapitalismus und - vermutlich - von Senat und Bürgerschaft gleich mit. Bei Lichte besehen ist das eine ganz schöne Zumutung.

Es spricht für die Stabilität einer Gesellschaft, dass sie das aushalten kann. Und sie profitiert zugleich davon: Es ist von Belang, dass die Systemfrage gestellt werden kann - weil es das Bewusstsein erhält, dass kein System gottgegeben ist.

Zugleich kann ein Raum wie die Flora dazu dienen, alternative Ansätze einem Realitätstest zu unterziehen. Das wird daran deutlich, wie die Revolutionäre selbst miteinander umgehen und wie stark es ihnen gelingt, über den eigenen Tellerrand hinaus zu wirken, in die Gesellschaft hinein. In dieser Hinsicht gab es zuletzt Zweifel.

Ironischerweise entkommt auch die Flora selbst dem System nicht, denn sie trägt auf unverzichtbare Weise zum Lokalkolorit bei. Was wäre denn ohne sie das beliebte, stetig teurer werdende Schanzenviertel?

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.