Immobiliendeal: Seefahrtschule frisst Park

Das denkmalwürdige Gebäude am Elbhang könnte erhalten bleiben, wenn der dazu gehörende Park bebaut wird. Stararchitekt und Sternekoch sind interessiert.

Soll nach den Plänen zweier Investoren erhalten bleiben: Die Seefahrtschule am Elbhang. Bild: Hendrik Doose

Im Kampf um die Seefahrtschule in Altona zeichnet sich eine Lösung ab. Das denkmalwürdige Bauhaus-Gebäude am Elbhang, das der Senat seit Jahren verkaufen will, könnte erhalten bleiben, wenn der zum Grundstück gehörende Park bebaut würde. Das sehen die Pläne zweier Investoren vor, die am heutigen Donnerstag im Altonaer Rathaus vorgestellt werden sollen.

"Die CDU in Altona würde dieses Konzept außerordentlich begrüßen", sagt der Chef der Bezirksfraktion, Uwe Szczesny. Beide Investoren wollten mit dem Hamburger Stararchitekten Meinhard von Gerkan zusammenarbeiten, der in der Seefahrtschule seine Architekturakademie unterbringen möchte. "Es besteht ein Interesse, das Haus für die Akademie zu kaufen", heißt es aus Gerkans Büro, das wenige hundert Meter entfernt an der Hamburger Elbchaussee sitzt.

Noch im vergangenen Jahr wollte die Reederei Rickmers die Seefahrtschule abreißen und auf dem Elbhang einen großformatigen Glaskoloss bauen. Nach dem Rückzug der Reederei forderten SPD und Linke im schwarz-grün regierten Altonaer Rathaus, den Abriss des Gebäudes zu überdenken. Die Bürgerinitiative Annaelbe schlug vor, das Haus zu einem "Zentrum des kulturellen Austauschs" zu machen. Im Juli dieses Jahres lenkte die CDU ein: Man könne sich "vorstellen, das Gebäude zu erhalten", sagte Szczesny damals. Die schwarz-grüne Bezirkskoalition favorisiere eine kulturelle Nutzung, denkbar sei etwa "eine Architekturakademie".

Auch der von Szczesny geäußerte Wunsch nach einem Restaurant scheint sich inzwischen konkretisiert zu haben. Der Hamburger Sternekoch Ali Güngörmüs hat im Abendblatt erklärt, er wolle an der Seefahrtschule "erstklassige Qualität, aber für ein breites Publikum" anbieten. Güngörmüs kocht bisher nur im Le Canard Nouveau - in Sichtweite von Gerkans Architekturbüro.

Realisieren ließen sich diese Pläne aber nur, wenn das zur Seefahrtschule gehörende Parkgelände bebaut würde, sagt Szczesny. Das sei der Nachteil dieser Planung. "Ohne die zusätzliche Bebauung würde nicht genug Geld hereinkommen", sagt auch die Altonaer GAL-Fraktionsvorsitzende Gesche Boehlich. Der benachbarte Heinepark sei von den Bauplänen nicht betroffen, es gehe allein um das Gelände der Seefahrtschule.

Ihr CDU-Kollege Szczesny möchte dennoch die Bevölkerung befragen. Es werde ein Anhörungsverfahren geben, sagt er. Und vielleicht könne die Bürgerinitiative Annaelbe sogar mit einziehen: "Die Akademie allein macht die Seefahrtschule ja noch nicht voll."

Die Bürgerinitiative hat vorgeschlagen, 10 Millionen Euro zu sammeln und die Seefahrtschule damit in eine Stiftung zu überführen. "Offensichtlich ist das zu wenig für die Stadt", heißt es in einer am gestrigen Mittwoch verbreiteten Erklärung. Das könnte stimmen. Nach Informationen des Abendblatts rechnet die Finanzbehörde mit einem Preis von 18 Millionen Euro.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.