Radverkehr bleibt Stiefkind

VERKEHRSPOLITIK ADFC wirft GAL-Senatorin Tatenlosigkeit vor

Eher defensiv hat die Stadtentwicklungsbehörde auf die Kritik des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) reagiert. Dieser hatte gegenüber dem Radiosender 90,3 beklagt, dass es auch unter der grünen Senatorin Anja Hajduk keine echte Förderung des Radverkehrs gebe. „Es geht oft nicht so schnell, wie wir uns das wünschen würden“, sagte nun Behördensprecherin Helma Krstanoski. „Es muss erst eine Planung aufgestellt werden.“

Krstanoski verwies auf die Zwischenbilanz der Behörde, wonach der Radverkehrsanteil in Hamburgs Verkehr von neun Prozent 2002 auf 12,5 Prozent im Jahr 2008 gestiegen sei. Angepeilt sind 18 Prozent im Jahr 2015. Der Ausbau des Hauptroutennetzes sieht eher mau aus: Bislang sind nur rund drei Kilometer der Veloroute 5 fertig gestellt. Der ADFC fordert mehr Radstreifen – die Behörde hat dazu ein Gutachten beauftragt. Ergebnisse liegen noch nicht vor. GRÄ