Tamil-Tigerrebellen Sri Lankas: Politischer LTTE-Führer getötet

Erneuter Rückschlag für die Tamil-Tigerrebellen: Der Führer der für die Unabhängigkeit kämpfenden LTTE ist von der Armee getötet worden.

Suppiah Paramu Tamilselvan, getöteter Anführer des politischen Flügels der LTTE-Rebellen Bild: dpa

Suppiah Paramu Tamilselvan, der Anführer des politischen Flügels der srilankischen Rebellenorganisation Liberation Tigers of Tamil Eelam (LTTE), ist am Freitag bei einen Angriff der Armee getötet worden. Der 41-Jährige befand sich in einer Besprechung mit fünf Offizieren, als die Luftwaffe das Gebäude südlich der LTTE-Hochburg Kilinochchi gezielt bombardierte. Zugleich wurde eine Basis der Black Tigers, der gefürchteten Selbstmordattentäter, zerbombt.

Die Regierung feiert Tamilselvans Tod als geheimdienstlichen Erfolg. Im Umfeld der LTTE fragt man sich, wie Informationen aus dem Führungszirkel an die Armee gelangt sind. Laut unbestätigten Gerüchten soll Tamilselvan zuvor entmachtet und unter Hausarrest gestellt worden sein. Verteidigungsminister Gotabaya Rajapaksa, der Bruder des Präsidenten, warnte laut Reuters: "Wir wissen, wo die Führer stecken. Wenn wir wollen, erledigen wir einen nach dem anderen."

Tamilselvan war das freundliche Gesicht der brutalen LTTE, die für die Unabhängigkeit des tamilisch bewohnten Territoriums im Norden und Osten Sri Lankas kämpft. Bevor er posthum zum Brigadegeneral befördert wurde, hielt er den militärischen Rang eines Oberst. Sieben Jahre kämpfe er bewaffnet. Wegen einer Beinverletzung, die ihn am Stock gehen ließ, wechselte er in die politisch-diplomatische Abteilung. 2006 leitete er bei zwei erfolglosen Dialogversuchen mit der Regierung in Genf und Oslo die Rebellendelegation. Gegenüber Sri Lankas Presse trat er als Sprachrohr der LTTE auf. Da er kaum Englisch sprach, begleitete ihn im Ausland stets sein Dolmetscher George.

Seit dem Waffenstillstandsabkommen vom Februar 2002 verwaltet die LTTE ein quasi autonomes Gebiet im Norden mit der Hauptstadt Kilinochchi. Die LTTE wird von den USA und der EU als Terrororganisation geächtet.

Mit der Wahl von Präsident Mahinda Rajapakse vor zwei Jahren brach der fragile Waffenstillstand de facto zusammen. In Gefechten, Hinterhalten und Luftangriffen wurden seither rund 5.000 Menschen getötet. Zehntausende Zivilisten mussten fliehen. Im Laufe dieses Jahres gelang es der Armee, die LTTE aus ihren Stellungen entlang der ethnisch gemischten Ostküste zu vertreiben. Zuletzt drang die Armee immer wieder in das selbstverwaltete LTTE-Gebiet der Provinz Vanni ein.

Auch die Befreiungstiger rüsteten auf. Mitte Oktober griffen sie mit Kleinflugzeugen die Luftwaffenbasis bei der alten Königsstadt Anuradhapura an. 14 Soldaten sollen dabei getötet und acht Flugzeuge zerstört worden sein. In der Hauptstadt Colombo rechnet man nach dem Tod Tamilselvans mit Vergeltungsschlägen. Er war zwar der sichtbare Kopf der LTTE, die Entscheidungen aber trifft Velupillai Prabakharan, der militärische Anführer, der nur selten öffentlich auftritt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.