Blockade des Gazastreifens: Ägypten will Grenze öffnen

Der Grenzübergang von Ägypten in den Gazastreifen in Rafah soll ab Samstag geöffnet werden. Damit soll die seit 2006 andauernde Blockade des Gebiets gelockert werden.

Grenzübergang Rafah. Bild: reuters

KAIRO afp | Ägypten will den Grenzübergang zum Gazastreifen ab Samstag dauerhaft öffnen, um die von Israel gegen das Gebiet verhängte Blockade zu lockern. Der Übergang in Rafah werde täglich von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr Ortszeit geöffnet sein, ausgenommen am Freitag und an Feiertagen, meldete die amtliche ägyptische Nachrichtenagentur Mena am Mittwoch.

Palästinensische Frauen sowie Männer unter 18 und über 40 Jahren benötigen demnach kein Visum. Die Grenzöffnung sei Teil der Bemühungen Kairos, "die innerpalästinensische Spaltung zu beenden und die nationale Versöhnung zu verwirklichen".

In Rafah befindet sich der einzige nicht von Israel kontrollierte Grenzübergang in den Gazastreifen. Israel verhängte im Juni 2006 nach der Entführung des Soldaten Gilad Schalit eine Blockade gegen den Gazastreifen. Nach der gewaltsamen Machtübernahme der radikalislamischen Hamas im Juni 2007 wurde die Blockade weiter verschärft. Für ihre Versorgung sind die 1,5 Millionen Einwohner des Palästinensergebiets seitdem vorwiegend auf illegale Tunnel unter der Grenze bei Rafah angewiesen, durch die aber auch Waffen in den Gazastreifen geschmuggelt werden.

Ägypten öffnete in den vergangenen Jahren den Grenzübergang nur in humanitären Notlagen. Im Februar, wenige Tage nach dem Sturz des langjährigen Präsidenten Husni Mubarak, ließ Kairo wieder stundenweise die Ein- und Ausreise von Palästinensern zu.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.