Todesurteile im Iran: Zwei Regimekritiker gehängt

Teheran hat zwei Oppositionelle am Montag hinrichten lassen. Sie waren während der Proteste im Sommer 2009 festgenommen worden. Angeblich wurden sie von Großbritannien gelenkt.

Antiamerikanischer und -britischer Protest auf Teherans Straßen. Bild: dpa

TEHERAN afp | Im Iran sind zwei Mitglieder der oppositionellen Volksmudschahedin hingerichtet worden, die im Zusammenhang mit den Anti-Regierungsprotesten im Sommer 2009 festgenommen worden waren. Die beiden Männer seien am Montagmorgen gehängt worden, meldete das Staatsfernsehen unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft von Teheran.

Ihr Todesurteil war im vergangenen Mai in einem Berufungsverfahren bestätigt worden. Die beiden Hingerichteten hätten "einem von Großbritannien gelenkten Netzwerk" angehört, das nach der umstrittenen Wiederwahl von Präsident Mahmud Ahmadinedschad für Unruhe im Land habe sorgen sollen.

Die Männer hätten während der Proteste Flugblätter verteilt sowie Foto- und Filmaufnahmen gemacht, hieß es im iranischen Staatsfernsehen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.