Fußball-Bundesliga, 30. Spieltag: Selbstdemontage in Köln

Weil sich Sportdirektor Finke in die Belange von Coach Schaefer einmischt, kommt Unruhe in die Mannschaft. Mutiert der 1. FC Köln wieder zum Abstiegskandidaten?

Niedergeschlagen: Kölns Adil Chihi. Bild: dpa

KÖLN taz | Es waren merkwürdige Bilder des inneren Verfalls, die sich nach dem 1:3 des 1. FC Köln gegen den VfB Stuttgart zu einem verstörenden Puzzle zusammenfügten. Vor der Südkurve des Müngersdorfer Stadions hing ein gigantisches Spruchband, "Vertrauen missbraucht. Wer die Derbys so spielt, der hat die Saison versaut", stand dort in Anspielung auf die beiden hohen Niederlagen gegen Gladbach geschrieben.

Oben auf den Ehrenplätzen saß der Vorstand und tuschelte mit Sportdirektor Volker Finke, die Gesichter waren ernst. Und unten auf dem Rasen unternahm der Kölner Trainer Frank Schaefer einen Versuch, seine Mannschaft zusammenzurufen. Er wollte dem furchtbar schlechten Spiel ein paar positive Worte entgegensetzen, doch Profis wie Petit oder Youssef Mohamad blieben der Versammlung einfach fern. Köln zerfleischt sich gerade selbst.

Michael Rensing, der tapfere Torhüter, der in den letzten drei Spielen 14 Gegentore kassiert hat, regte später an, dass die Mannschaft sich dringend zusammensetzen müsse: "Allerdings weiß ich nicht, wie viele ich zusammentrommeln könnte." Das Team droht auseinanderzufallen, auch Frank Schaefer berichtete von seinen Problemen mit diesem schwierigen Kader.

Mainz - M'gladbach 1:0 (0:0)

Tor: 1:0 Schürrle (87.)

***

Köln - Stuttgart 1:3 (0:0)

Tore: 0:1 Träsch (51.), 0:2 Harnik (53.), 0:3 Kuzmanovic (63./Handelfmeter), 1:3 Novakovic (67.)

***

HSV - Hannover 0:0

***

Kaiserslautern - Nürnberg 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Eigler (34.), 0:2 Mak (90.+2

***

Hoffenheim - Frankfurt 1:0 (0:0)

Tor: 1:0 Roberto Firmino (78.)

***

Wolfsburg - St. Pauli 2:2 (1:0)

Tore: 1:0 Mandzukic (39.), 1:1 Naki (61.), 1:2 Lehmann (77.), 2:2 Polak (89.)

***

Bremen - Schalke 1:1 (0:0)

Tore: 1:0 Wagner (59./Foulelfmeter/Nachschuss), 1:1 Edu (64.)

"Ich habe hier jetzt sechs Monate lang Tag und Nacht gekämpft, um aus der Mannschaft eine Einheit zu machen, aber dass das jeden Tag eine neue Herausforderung ist, das muss ich auch ganz klar sagen", sagte der Trainer und nannte die missratene Aktion am Mittelkreis "ein Spiegelbild für das, was wir auf dem Platz geboten haben".

Zumal unter der Woche mindestens ein Spieler Interna aus der Kabine an die Öffentlichkeit lanciert hatte. Sportdirektor Finke mische sich in die Videoanalyse ein und untergrabe damit Schaefers Autorität, schrieben mehrere Zeitungen.

Diese Form der Intervention eines Funktionärs ist ein Tabubruch. Finke greift auch immer wieder in die Trainingseinheiten ein, und zuletzt hat Finke dann ohne jede Not Schaefers christlichen Glauben und seine Mitgliedschaft in einer evangelisch-freikirchlichen Gemeinde zu einem großen Thema aufgebaut. Schaefer zögere, den ihm angebotenen Vertrag zu unterschreiben, weil sein religiöses Leben sich nur schwer mit dem Trainerberuf verbinden lasse, erzählte Finke in kleiner Runde.

Das Glaubensthema

Wenn nicht alles täuscht, ist Schaefers Verhältnis zu Finke spätestens nach diesem Vorstoß schwer beschädigt. "Ich habe meine Meinung dazu, aber jeder soll selber bewerten, ob das richtig ist und korrekt ist", sagte der Trainer. Diese Kritik richtete sich allerdings auch gegen den medialen Umgang mit der Angelegenheit, die über mehrere Tage ganze Zeitungsseiten füllte. "Das waren sehr persönliche Dinge, da hat diese Woche eine neue Dimension erreicht", meinte Schaefer, der sich zumindest öffentlich beispielhaft korrekt verhält.

Finke hingegen wirkte angeschlagen, als er sich irgendwann vor Journalisten zeigte. "Wir müssen aufpassen, dass wir das Augenmerk auf die fußballerische Leistung auf dem Platz legen", sagte er, dabei war er es gewesen, der das Glaubensthema in die Schlagzeilen gehievt hatte. Seine Motive liegen im Dunkeln.

Eine Erklärung wäre, dass Finke die Stadt langsam auf einen Trainerwechsel vorbereiten möchte, möglicherweise ist der Sportdirektor grundsätzlich nicht überzeugt von Schaefer als Cheftrainer. Dazu würde auch Finkes Eingreifen in die Spielanalyse und den Trainingsbetrieb passen. Finke sprach von einem "Negativtrend, nicht nur in den Auswärtsspielen, sondern eigentlich schon in den letzten Heimspielen", auch das klingt nach Zweifeln am Trainer, angeblich gab es erste Sondierungsgespräche mit Michael Skibbe.

Kritisch betrachtet, liegt Schaefers Verdienst vor allem darin, ein internes Klima erzeugt zu haben, dass die Rekordserie von sieben Heimsiegen am Stück ermöglichte. Fußballerisch hat das Team sich hingegen kaum weiterentwickelt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.