Schwarz-Gelbe Atompolitik: Kommission will Ausstieg bis 2021

Die Atomenergie-Ethikkommission will, dass Deutschland bis spätestens 2021 aus der Atomkraft aussteigt. Es gebe Alternativen zum Atomstrom, die "allesamt weniger Risiken aufweisen".

Klaus Töpfer, Vorsitzender der Ethik-Kommission. Bild: dpa

BERLIN dpa | Die für die Regierungsentscheidung mit maßgebliche Ethikkommission hält einen Atomausstieg bis 2021 oder früher für machbar. Das geht aus dem Entwurf für den Abschlussbericht hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt und über den auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung und Spiegel online berichteten.

Die sieben wegen des Moratoriums der Regierung bis Mitte Juni abgeschalteten Atomkraftwerke sollen nicht mehr ans Netz gehen, empfiehlt der sogenannte 17-köpfige Rat der Weisen. "Die einstweilige Stilllegung der sieben ältesten Atomkraftwerke zeigt, dass die etwa 8,5 Gigawatt Leistung dieser sieben Kraftwerke und des Atomkraftwerks Krümmel ohne Probleme ersetzt werden kann", heißt es in dem Entwurf. Um den Ausstiegsprozess zu begleiten, empfiehlt die Kommission die Benennung eines "Parlamentarischen Beauftragten für die Energiewende" und die Einrichtung eines "Nationalen Forums Energiewende".

Die vom früheren Bundesumweltminister Klaus Töpfer (CDU) und dem Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Matthias Kleiner, geführte Kommission mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Kirchen war von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) als Konsequenz aus der Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima eingesetzt worden.

Abschlussbericht soll auch Ergebnis Reaktorprüfung enthalten

Der Abschlussbericht soll der Regierung am 30. Mai übergeben werden. Eigentlich soll dieser auch das bis Mitte Mai erwartete Ergebnis der Reaktorsicherheitskommission aufnehmen, die für die technische Überprüfung der 17 deutschen AKW zuständig ist. Auf Basis beider Berichte will die Bundesregierung am 6. Juni ein Gesetzespaket mit einem Enddatum für die Nutzung der Atomkraft beschließen, bis 8. Juli sollen Bundestag und Bundesrat entscheiden.

In dem 28 Seiten umfassenden Papier mit dem Titel "Deutschlands Energiekonsequenz - Ein Gemeinschaftswerk Energiezukunft Deutschland" wird mit Blick auf einen GAU betont: "Diese Folgen lassen sich weder räumlich, noch zeitlich, noch sozial begrenzen". Um solche Unfälle zu vermeiden, dürfe die Atomkraft nicht mehr verwendet werden. "Die Ethikkommission empfiehlt einen vollständigen Ausstieg aus der Kernenergie", heißt es als Schlussfolgerung.

Ausstiegs-Korridor mit Verkürzungs-Option

Am besten sei es, von einem "Ausstiegs-Korridor" zu sprechen, wird betont. Experten aus Wissenschaft und Energiewirtschaft hätten einen Zeitraum von zehn Jahren als machbar bezeichnet, also bis 2021. Im besten Falle könne der Korridor aber so verkürzt werden, dass das letzte Atomkraftwerk schon deutlich eher vom Netz gehen könnte. Hier wird in dem Entwurf aber noch keine konkrete Jahreszahl genannt.

In welcher Reihenfolge Atomkraftwerke abgeschaltet werden, müsse sich nach den Maßstäben der Reaktorsicherheit und ihrer Bedeutung für das Stromnetz richten und nicht nach der bisherigen Betriebsdauer.

Zudem solle der Ausstiegskorridor regelmäßig überprüft werden. Prüfkriterien seien die Auswirkungen auf die Preise, die Stabilität der Stromversorgung, die Ausstöße von Kohlendioxid und die Entwicklung bei Stromimporten. Ob der Atomausstieg zu höheren Strompreisen führe, sei nicht exakt vorauszusagen, Schätzungen schwankten zwischen 0,1 und 5 Cent mehr pro Kilowattstunde.

Energiewende beschleunigen

Um die Energiewende zu beschleunigen, wird ein Bündel an Maßnahmen empfohlen, etwa auch eine deutliche Aufstockung der Gelder für die Gebäudesanierung, um hier Energie einzusparen. Zudem könne sich ein Ausstieg aus der Kernenergie und ein Ausbau von erneuerbaren Energien wie Wind- und Solarenergie zum Wachstumstreiber entwickeln. Betont wird, dass der Klimawandel wie die Atomkraftnutzung ein großes ethisches Risiko darstelle, daher dürfe der Atomausstieg nicht mit einem starken Anstieg der CO2-Emissionen einhergehen. Diese fallen besonders bei der Stromgewinnung in Kohlekraftwerken an.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.