Brause-Unternehmen geschluckt: Dr. Oetker kauft Bionade

Der Lebensmittelmulti Oetker-Gruppe hat die Mehrheit am Bio-Brause-Hersteller Bionade gekauft und ebnet den Weg zur Internationalisierung der Marke. Gutes Image adé?

Bionade-Kronkorken mit dem "Mod Target", berühmt durch die Band The Who. Bild: bionade

So ein richtiges Familienunternehmen ist Bionade zwar schon lange nicht mehr, doch das Bild einer kleinen, sympatischen Underdog-Firma hielt sich – dank geschickter Imagepflege und jüngerhaften Anhängern – hartnäckig. Damit dürfte es nun endgültig vorbei sein. Ab sofort mischt in der Limo-Firma aus dem 3.000-Einwohner-Örtchen Ostheim im bayerischen Biosphärenreservat Rhön ein Großkonzern mit: Die zum Oetker-Konzern gehörende Radeberger-Gruppe übernimmt mehr als 51 Prozent des Bio-Brause-Herstellers. Laut einem bericht des Manager Magazins soll Konzernchef August Oetker persönlich das Geschäft im Hintergrund eingefädelt haben.

Idee: Der Braumeister Dieter Leipold von der Brauerei Peter im fränkischen Ostheim vor der Rhön, im Bermudadreieck zwischen Bayern, Hessen und Thüringen, erfand 1995 das "biologische Erfrischungsgetränk".

Umsetzung: Es entsteht durch Fermentation von Malz; der Malzzucker wird nicht - wie beim Bier - in Alkohol, sondern in Glukonsäure umgewandelt. Die Naturbrause ist eine völlig neue Getränkegattung.

Macher: Die Brüder Peter und Stephan Kowalsky, deren Mutter Sigrid Peter-Leipold (Inhaberin der Brauerei Peter) und ihr Mann Dieter Leipold (Bionade-Erfinder)

Seit ihrer Erfindung im Jahr 1995 hatte die aus Malz und Wasser – in den Geschmacksrichtungen Kräuter, Orange-Ingwer, Litschi, Holunder und Quitte – gebraute Bio-Limo einen Siegeszug durch die Bars, Clubs und Cafés deutscher Groß- und Kleinstädte gehalten. Und wie es immer so ist, wenn etwas Kleines ganz groß wird und plötzlich von allen gemocht wird, wurde das längst nicht von allen Bionade-Fans goutiert. Als "Bionade Biedermeier" betitelte das Zeit-Magazin 2007 hämisch eine Generation von Berliner-Öko-Bürgerlichen. Und die Bionade wurde zum Symbol einer heilen, gentrifizierten Bullerbü-Welt.

Zuletzt hatte der Konzern Anfang September dieses Jahres Kunden mit einer Preiserhöhung um mehr als 30 Prozent verschreckt. Im Vorjahr hatten Gerüchte um einen Verkauf an Coca Cola immer wieder für Aufruhr unter Bionade-Jüngern gesorgt. Schließlich ist das Image der von Coca Cola produzierten Erfrischungsgetränke genau das Gegenteil von dem, für das Bionade steht.

Und jetzt hat also Radeberger/Oetker das Anteilspaket von 51 Prozent im Wert von gut 20 Millionen Euro gekauft, das seit 2002 von der Egon Schindel Holding GmbH (ESH) gehalten wurde. Die ESH, der unter anderen die Mineralbrunnen Rhönsprudel, Bad Liebenwerda und Spreequell gehören, war 2002 bei Bionade eingestiegen. Nach eigenen Angaben will sich die ESH jetzt auf seine "Stärken" Mineralwasser, Schorlen und Fructsäfte konzentrieren und bezeichnet den Verauf der Bionade-Anteile als "wichtige neue Phase": die Internationalisierung des Konzerns.

Bionade-GmbH-Geschäftsführer Manfred Ziegler wies die Vermutung im Gespräch mit der taz am Freitag zurück, die Anteile wurden aus Finanznot verkauft. "Wir haben eine Eigenkapitalquote von 31 Prozent. Wir schreiben im Augenblick schwarze Zahlen. Der Verkauf der Bionade-Anteile stärkt unsere Finanzlage." Seine Gläubigerbanken hätten keinen Druck auf RhönSprudel ausgeübt, die Anteile zu verkaufen, die gründe seien "rein inhaltlich".

Schluss also mit dem wohlig-reinen Gewissen, beim Bionade-Schlürfen nicht nur gesund und irgendwie "bio" zu konsumieren, sondern auch ein nettes, kleines Unternehmen zu unterstützen. Ab jetzt will der Konzern die ganz große Bühne bespielen.

Mitarbeit: Jost Maurin

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