AWO streikt in NRW: Geschäftsführer findet's nutzlos

Der Warnstreik bei der Arbeiterwohlfahrt in NRW geht weiter. Bei einem hohen Tarifabschluss drohe einigen Einrichtungen die Insolvenz, sagt der Geschäftsführer.

Verdi fordert eine Erhöhung der monatlichen Einkommen um 100 Euro plus 3,5 Prozent. Bild: dpa

DÜSSELDORF dpa | Im Tarifstreit um höhere Löhne und mehr Urlaub sind Beschäftigte der Arbeiterwohlfahrt Nordrhein-Westfalen erneut in den Warnstreik getreten. Mehrere Kitas blieben am Freitag geschlossen, in zahlreichen Seniorenheimen und Behinderteneinrichtungen gebe es nur Notdienste, sagte Verdi-Verhandlungsführer Wolfgang Cremer.

Am Mittag ist in Bochum eine zentrale Kundgebung geplant. Der Geschäftsführer der Awo Deutschland, Gero Kettler, bezeichnete den Arbeitskampf in der Rheinischen Post am Freitag als „äußerst ungewöhnlich, völlig nutzlos und unverständlich“. Bei einem zu hohen Tarifabschluss drohe einigen Einrichtungen die Insolvenz, sagte er.

Die Gewerkschaft will mit dem Warnstreik in der laufenden Tarifrunde ihrer Forderung nach höheren Löhnen Nachdruck verleihen. Am Donnerstag hatten sich bereits rund 2.250 Beschäftigte an Warnstreiks beteiligt. Mit mindestens genauso vielen rechnete der Verdi-Verhandlungsführer am Freitag.

AWO-Chef Kettler warnte die Beschäftigten, den Bogen nicht zu überspannen. Ein übertriebener Tarifabschluss könne einige AWO-Einrichtungen in wirtschaftliche Probleme bringen. „Die dortigen Verantwortlichen würden dann zunächst versuchen, aus der Tarifbindung auszutreten. Ein nächster Schritt wäre eine noch stärkere Arbeitsverdichtung. Am Ende bliebe wohl nichts anderes übrig, als defizitäre Einrichtungen zu schließen, die wir uns aus sozialpolitischen Erwägungen bislang noch geleistet haben“, drohte er in der Rheinischen Post.

In Nordrhein-Westfalen arbeiten etwa 36.000 Menschen in rund 3.000 Einrichtungen und Diensten für die Awo. Verdi fordert unter anderem eine Erhöhung der monatlichen Einkommen um 100 Euro plus 3,5 Prozent und einen Tag mehr Urlaub. Eine dritte Verhandlungsrunde ist für den 28. Oktober in Düsseldorf angesetzt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.