Achtelfinale der Champions League: Bayer Leverkusen vor dem Aus

Mit einer deutlichen Niederlage hat Bayer Leverkusen im Achtelfinal-Hinspiel gegen Barcelona verloren. Auch Außenseiter Nikosia verlor gegen Lyon und hat kaum noch Chancen.

Alexis Sanchez, Lionel Messi und Cesc Fabregas (v.l.n.r.) feiern das erste Tor gegen Leverkusen. Bild: dpa

LEVERKUSEN dpa | Erst fehlte der Mut, dann das Glück und insgesamt die Klasse: Bayer Leverkusen steht gegen die Weltauswahl des FC Barcelona vor dem Aus in der Champions League. Der Fußball-Bundesligist verlor das Achtelfinal-Hinspiel am Dienstagabend nach einer enttäuschenden Leistung mit 1:3 (0:1) und muss am 7. März im Camp Nou auf ein Wunder hoffen.

Matchwinner für den Titelverteidiger vor 29.000 Zuschauern in der ausverkauften BayArena war der Chilene Alexis Sanchez mit seinem Doppelschlag in der 41. und 55. Minute, Weltfußballer Lionel Messi setzte mit dem 400. Europapokal-Treffer des FC Barcelona den genialen Schlusspunkt (88.). Beim 1:1 von Michal Kadlec (52.) keimte bei der Mannschaft von Trainer Robin Dutt und den Fans zwar noch einmal Hoffnung auf, doch schließlich wurde die Steigerung der Werkself nach der Pause nicht belohnt.

Gegen die massierte Abwehr des Bundesliga-Sechsten musste selbst eine Mannschaft mit vier Weltmeistern im Team Geduld haben. Lionel Messi ließ erst in der 38. Minute zum ersten Mal vor dem Tor seine Klasse aufblitzen. Nach der Pause traf der Weltfußballer nur den Außenpfosten (72.). Ein Geniestreich des kleinen Argentiniers leitete die Führung ein: Mit dem Außenrist lupfte Messi den Ball in den Lauf von Sanchez, der allein auf Bernd Leno zulief und Leverkusens Keeper clever tunnelte. Beim 2:1 setzte sich Sanchez gegen Manuel Friedrich durch und umkurvte Leno noch.

Bayer Leverkusen - FC Barcelona 1:3 (0:1)

Tore: 0:1 Alexis Sánchez (41.), 1:1 Kadlec (52.), 1:2 Alexis Sánchez (55.), 1:3 Messi (88.)

Gelbe Karten: Castro, Corluka, Schwaab / Thiago

***

Olympique Lyon - APOEL Nikosia 1:0 (0:0)

Tor: 1:0 Lacazette (58.)

Gelbe Karten: - / Hélio Pinto, Marcinho

Dutt setzte besonderes Vertrauen in den ballsicheren Renato Augusto: Der Brasilianer, erstmals nach seinem Comeback in der Startelf, sollte im Mittelfeld Regie führen. Doch Bayer agierte gegen das spanische Starensemble wie eine mittelmäßige Bundesliga-Mannschaft. Die einzige nennenswerte Aktion vor der Pause durch Renato Augusto brachte nichts ein (33.); die große Chance zum 2:2-Ausgleich vergab der Brasilianer (56.).

Nikosia verliert gegen Lyon

Auch das Überraschungsteam von APOEL Nikosia muss um den Verbleib in der Champions League bangen. Der Fußball-Meister aus Zypern verlor 0:1 (0:0) bei Olympique Lyon. Alexandre Lacazette traf in der 58. Minute mit einem abgefälschten Schuss zum Sieg. Das Rückspiel findet am 7. März statt.

Nach einer enttäuschenden ersten Hälfte besaß Michel Bastos in der 48. Minute Lyons bis dahin größte Chance zum 1:0, doch Nikosias Verteidiger Paulo Jorge rettete für seinen schon geschlagenen Torhüter vor der Linie. Beim Gegentor lenkte Jorge den Ball dann unhaltbar ab, das Leder senkte sich unerreichbar über Schlussmann Dionisios Chiotis ins Netz. Nikosia drängte danach vergeblich auf den Ausgleich.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.