Falten, Glatze, Pop: Die Pet Shop Boys und ihr Alterswerk „Nonetheless“, mit Songs über abstrakte Sehnsucht und unerfüllte Leidenschaft.
ca. 211 Zeilen / 6324 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Barbara Mundel ist die neue Intendantin an den Münchner Kammerspielen. Sie knüpft an die weibliche Geschichte des Hauses an
ca. 241 Zeilen / 7213 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit Gewalt aus der Opferrolle: Florentina Holzinger hat eine „Stuntoper“ für zehn Frauen und ein Auto an den Münchner Kammerspielen inszeniert.
ca. 149 Zeilen / 4449 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Toshiki Okadas Stück „The Vacuum Cleaner“, aufgeführt an den Münchner Kammerspielen, ist so aufregend wie eine Stunde Staubsaugen – was zum Thema des Abends passt: erwachsene Nesthocker
ca. 145 Zeilen / 4323 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Den Begriff „Sozialkritik“ findet sie verstaubt, Diversität hingegen maßgeblich: Anta Helena Recke gilt als eine der spannendsten Regisseur*innen.
ca. 231 Zeilen / 6912 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
An den Münchner Kammerspielen wird Lars von Triers opulenter Weltuntergangsfilm „Melancholia“ auf ein minimalistisches Kammerspiel reduziert.
ca. 145 Zeilen / 4343 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Theater mit Wellnessfaktor: Mit einer Überdosis Antike starten die Kammerspiele München in die vorletzte Spielzeit von Matthias Lilienthal
ca. 165 Zeilen / 4941 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Frank Castorfs Version des „Don Juan“ am Münchner Residenztheater bröckelt sehr unterhaltsam die Männlichkeit.
ca. 154 Zeilen / 4609 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In ihrer großartigen Inszenierung „Das Böse. Eine Götterdämmerung“ an den Kammerspielen München durchleuchtet Regisseurin Anna-Sophie Mahler existenzielle Fragen unseres Daseins
ca. 161 Zeilen / 4814 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Jung, gebildet, arbeitslos: In den Münchner Kammerspielen erzählen Griechen, warum sie nach Deutschland ausgewandert sind.
ca. 156 Zeilen / 4652 Zeichen
Typ: Bericht
Kann man das Revolutionsjahr 1968 auf der Bühne reanimieren? Die Kammerspiele München unternehmen einen Versuch, der mehr Fragen aufwirft, als er Antworten gibt
ca. 165 Zeilen / 4936 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit einer großartigen Bühnenadaption von „On the Road“, Jack Kerouacs Klassiker über das Lebensgefühl der Beat Generation, starten die Kammerspiele München in die neue Saison
ca. 121 Zeilen / 3622 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Murdoc, 2D, Russel und Noodle sind zurück: „Humanz“ ist das erste musikalische Lebenszeichen der Gorillaz seit sieben Jahren.
ca. 147 Zeilen / 4408 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Psychotrip ohne Bewusstseinserweiterung: Susanne Kennedys „Die Selbstmord-Schwestern“ an den Kammerspielen München.
ca. 151 Zeilen / 4528 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Theater Das Brecht-Festival in Augsburg gibt sich einen sehr zeitgenössischen Anstrich. Am Wochenende zeigte Selcuk Cara seine Adaption des Stücks „Die Maßnahme“
ca. 169 Zeilen / 5049 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Von Eigentumswohnungen und alternden Frauen: Das großartige Album „Lieder ohne Leiden“ schmerzt nicht, sondern spendet Trost.
ca. 132 Zeilen / 3951 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Pete Doherty wirkt auf seinem neuen Album „Hamburg Demonstrations“ wie geläutert. Die Songs sind gelungen – und traditionell.
ca. 145 Zeilen / 4323 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In München thematisiert die Regisseurin Christiane Mudras die großen Versäumnisse bei der Aufklärung der NSU-Morde.
ca. 141 Zeilen / 4208 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Matthias Lilienthals erste Spielzeit an den Münchner Kammerspielen neigt sich dem Ende zu. Eine Intendanz, die München bereichert hat.
ca. 228 Zeilen / 6812 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Pubertätsnöte am Pool: Abdullah Kenan Karaca inszeniert die Erzählung „Für immer ganz oben“ von David Foster Wallace in München.
ca. 148 Zeilen / 4434 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.