Apple mit Download-Rekord: 10 Milliarden Apps und eine Gewinnerin

Einen Gutschein über 10.000 Dollar versprach Apple demjenigen, der die 10.000.000.000ste App runterlädt. Der versprochene Gewinn wäre fast nicht ausgezahlt worden.

Wie viele Apps passen eigentlich auf ein iPad? Bild: dapd

BERLIN taz | Ihr Misstrauen hätte sie beinahe 10.000 Dollar (7.350 Euro) gekostet. Als bei Gail Davis am Wochenende das Telefon klingelte, sich jemand von Apple meldete und ihr sagte, sie habe einen Preis gewonnen, da legte die in der britischen Grafschaft Kent lebende Frau mit den Worten "Vielen Dank, ich habe kein Interesse" einfach wieder auf. Gail Davis vermutete einen Scherzanruf.

Schnell stellte sich heraus, wie falsch sie damit lag. Apples App-Store hat am Samstag die Marke von zehn Milliarden Downloads überschritten. Und dem Nutzer, der das 10.000.000.000ste Programm herunterlädt, versprach der Konzern zuvor einen iTunes-Store-Gutschein im Wert von 10.000 Dollar. Diese Nutzerin ist eine der Töchter von Gail Davis. Beide luden am Samstagvormittag diverse Apps auf ihre iPods herunter, darunter die Sieger-App "Paper Glider", bei der ein kleiner Papierflieger möglichst weit kommen muss.

Frau Davis bemerkte ihren Fehler rasch, wie sie den Bloggern von Cult of Mac sagte. Sie habe bei Apple angerufen, sei aber nicht zur richtigen Stelle durchgedrungen. Zum Glück habe sich später am Tag Apple noch einmal bei ihr gemeldet, sodass die Gutschrift nun auf dem Weg ist und alle zufrieden sein können.

Besonders Apple. 10 Milliarden Downloads - der Konzern hat seinen App Store für iPhones, iPods und iPads vor zweieinhalb Jahren gestartet. Zum Vergleich: Auf eine Milliarde Downloads kam im Sommer 2010 GetJar und gilt damit als härtester Konkurrent Apples im App-Business. Aufzuholen dürfte schwer werden, denn sieben der zehn Milliarden Anwendungen seien im vergangenen Jahr heruntergeladen worden, betonte Apple-Manager Phil Shiller.

Mehr als 350.000 Programme stehen derzeit im App Store zum Download bereit. Ein großer Teil ist kostenlos, die Entwickler finanzieren die Software meist über Werbung oder kostenpflichtige Varianten mit zusätzlichen Funktionen. 30 Prozent des Kaufpreises von jeder App bleiben bei Apple. Derzeit versucht Apple, den Erfolg des App Store für seine mobilen Geräte auch auf die Mac-Computer zu übertragen, für die vor kurzem eine ähnliche Plattform gestartet wurde

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.