Arbeitsgericht kippt Tarifeinheit: Sieg der kleinen Gewerkschaften

Künftig können mehrere Tarifverträge im gleichen Unternehmen gelten. Arbeitgeber und DGB kritisieren den Richterspruch scharf. Mit dem Urteil ändert sich auch das Streikrecht.

Wer darf künftig alles für 30 Prozent mehr Lohn streiken? Hier wird der Bahn-Betrieb im Hamburger "Miniatur Wunderland" bestreikt. Bild: reuters

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat das jahrzehntelang geltende Prinzip "Ein Betrieb - ein Tarifvertrag" aufgegeben. Künftig können also im gleichen Unternehmen mehrere Tarifverträge mit verschiedenen Gewerkschaften nebeneinander gelten. Dies nützt vor allem kleinen Gewerkschaften wie der Lokführer-Vereinigung GDL. Arbeitgeberverbände und DGB-Gewerkschaften kritisierten das Urteil scharf.

Tarifeinheit bedeutet, dass es in einem Betrieb nur einen maßgeblichen Tarifvertrag geben kann. Gelten soll jeweils der Vertrag, der dem Betrieb sein "Gepräge" gibt. Faktisch schauten die Gerichte vor allem, welche Gewerkschaft im Konkurrenzfall die meisten Mitglieder im Betrieb organisiert hatte. Die Tarifeinheit wurde vom Bundesarbeitsgericht 1957 aus praktischen Gründen "erfunden", um das Tarifgeschehen übersichtlich zu halten.

Viele Arbeitsrechtler haben das Prinzip der Tarifeinheit schon lange kritisiert. Schließlich garantiert das Grundgesetz jedem Bürger, sich zur Gestaltung der Arbeitsbeziehungen mit anderen in einer Gewerkschaft zusammenzuschließen. Eine Bevorzugung der großen DGB-Gewerkschaften ist dort nicht vorgesehen.

Die Änderung der Rechtsprechung war abzusehen. Bereits im Januar hatte der 4. BAG-Senat die neue Linie angekündigt. Zuvor musste er jedoch den 10. BAG-Senat um Erlaubnis fragen, weil dieser noch 2006 an der Tarifeinheit festgehalten hatte. Gestern kam nun das grüne Licht vom 10. Senat. Damit hat die Tarifeinheit im Arbeitsrecht vorläufig ausgedient.

Die Richter begründen ihren Schritt mit dem Tarifvertragsgesetz. Dort sei die Tarifeinheit nicht vorgeschrieben und es gebe auch keine Lücke, die von der Rechtsprechung zu füllen wäre. Faktisch erklären sie damit ihre eigene über fünfzigjährige Rechtsprechung für falsch.

Im konkreten Fall hatte ein Arzt geklagt, der der Ärztegewerkschaft Marburger Bund angehört. Er forderte im Jahr 2005 Urlaubszuschläge ein, die ihm nach einem Tarifvertrag zustanden, den der Marburger Bund mit ausgehandelt hatte. Der Arbeitgeber hielt ihm entgegen, dass es inzwischen einen Tarifvertrag mit der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di gebe, der den Vertrag des Marburger Bundes verdränge. Nun gilt also für die im Marburger Bund organisierten Ärzte dessen Tarifvertrag weiter, während für die von Ver.di organisierten Krankenschwestern und -pfleger der Ver.di-Tarifvertrag Anwendung findet. Die nichtorganisierten Beschäftigen sind wie bisher auf das Wohlwollen des Arbeitgebers angewiesen.

Auswirkungen hat die neue Linie auch auf das Streikrecht. So wurde zum Beispiel der GDL mehrfach von Gerichten das Recht abgesprochen, für einen eigenen Tarifvertrag zu streiken. Weil ein GDL-Tarifvertrag ohnehin vom Tarifvertrag der DGB-Gewerkschaft Transnet verdrängt würde, sei ein GDL-Streik schon im Ansatz rechtswidrig, hieß es. Beim letzten Arbeitskampf der Lokführer 2007 durfte die GDL am Ende dann aber doch für einen eigenen Tarifvertrag streiken, entschied damals das Landesarbeitsgericht Chemnitz. Erst müsse ja mal ein Tarifvertrag vorliegen, um zu sehen, ob er spezieller ist als ein anderer Vertrag. Solche Winkelzüge sind jetzt nicht mehr nötig, wenn das Prinzip der Tarifeinheit nicht mehr gilt.

Die DGB-Gewerkschaften fürchten aber, dass sich dann immer mehr besonders streikfähige Gruppen wie Lokführer, Piloten oder Ärzte aus der Tarifsolidarität verabschieden und ihre Streikmacht nur noch für eigene Interessen einsetzen. Und die Arbeitgeber argwöhnen, dass es ohne Tarifeinheit viel mehr Streiks gebe, weil ständig irgendein Tarifvertrag ausläuft und dann jede Kleingruppe für ihren jeweils neuen Vertrag kämpft.

Arbeitgeber und Gewerkschaften schlagen deshalb vor, das Prinzip der Tarifeinheit jetzt ausdrücklich im Gesetz festzuschreiben. Damit würde die neue Linie des BAG ausgehebelt. Es ist aber zweifelhaft, ob ein derartiges Gesetz verfassungskonform wäre. Inzwischen sagt sogar das Bundesarbeitsgericht, dass eine staatliche Pflicht zur Tarifeinheit gegen das Grundgesetz verstoße, weil es die Arbeit kleiner Gewerkschaften behindere.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.