Jordi Savalls Konzert „Die Routen der Sklaverei“ in der Elbphilharmonie zeigt die Osmose von Täter- und Opfermusik. Und negiert die Idee „purer“ Nationalmusik
ca. 260 Zeilen / 7788 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Westliche Instrumente und orientalische Musik: passt nicht? Zeina Abirached erzählt in „Piano Oriental“ vom Erfindergeist ihres Urgroßvaters Abdallah Kamanja.
ca. 243 Zeilen / 7282 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Zwischen Volksverachtung und Zuneigung: Das Festspielhaus Hellerau zeigt das Festival „Romamor“ zu den Kulturen der Sinti und Roma.
ca. 147 Zeilen / 4393 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Faun spielte jahrelang für eine kleine Szene auf Mittelaltermärkten. Nun tritt die Band im Vorentscheid für den ESC an.
ca. 225 Zeilen / 6739 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Interview
RTL-"Supertalent"-Sieger Freddy Sahin-Scholl traut sich. Er möchte für Österreich beim Song Contest gegen Lena antreten. Doch Stimmlagen wie seine fielen immer durch.
ca. 87 Zeilen / 2584 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Er findet, man sollte nicht nur „Ungarn“ präsentieren wie das diesjährige Schleswig-Holstein Musik Festival, sondern auch die rund 20 regionalen Musiken, die es dort gibt: Der Komponist Peter Eötvös erklärt, warum Europas Regionen gerade kulturell immer wichtiger werden
ca. 282 Zeilen / 8239 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.