Die Elsflether Werft hat jahrelang bei Sanierungsaufträgen für Marineschiffe Geld abgezweigt. Auch die „Gorch Fock“ wurde dort instand gesetzt.
ca. 241 Zeilen / 7222 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Die Pläne für die Vertiefung der Außenems sind von heute an öffentlich einsehbar. Damit droht sich der Zustand des Stroms erst mal zu verschlechtern.
ca. 144 Zeilen / 4296 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Im Seehafen Brake beginnt ein „Dialog zur Fahrrinnenanpassung der Unterweser (Nord)“. Kritiker*innen bezweifeln, dass das Ergebnis noch offen ist.
ca. 196 Zeilen / 5851 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Atomkraftgegner:innen wollen jetzt Flüchtlinge im Mittelmeer retten. Das Segelboot „Trottamar III“ hat seinen ersten Einsatz bereits hinter sich.
ca. 165 Zeilen / 4939 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Das erste Flüssigerdgas-Terminal in Wilhelmshaven ist fertiggestellt worden. Ab Januar kann geliefert werden, denn vorerst sind die Speicher voll.
ca. 70 Zeilen / 2091 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Hafenbetreiber wollen die Weser vertiefen. Die Umweltschäden wären beträchtlich
ca. 144 Zeilen / 4309 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
An der Weser hat man das erste Seeschiff weltweit mit umweltfreundlichem Methanol-Antrieb gebaut. Diese Woche wurde der Forschungskutter getauft.
ca. 107 Zeilen / 3204 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Der rot-grüne Koalitionsvertrag kündigt Gegenwehr gegen Schlickverklappungen aus Hamburg an. Dort motzt die Hafenwirtschaft.
ca. 93 Zeilen / 2766 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wegen der hohen Abhängigkeit von russischem Gas sollen mindestens drei der umstrittenen Terminals für Flüssiggas gebaut werden.
ca. 162 Zeilen / 4856 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Stade und Brunsbüttel sollen Import-Terminals für verflüssigtes Erdgas (LNG) entstehen. Ein Schritt Richtung Energiewende oder das Gegenteil?
ca. 235 Zeilen / 7048 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Aktivist*innen von Ende Gelände kommen zum ersten Mal nach Norddeutschland. Sie protestieren gegen das geplante Erdgas-Terminal in Brunsbüttel.
ca. 173 Zeilen / 5180 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Der Ostfriese Ralf Oltmanns will mit einer 100 Jahre alten Idee die Frachtschifffahrt umweltfreundlicher machen. Der Erfolg bleibt bisher noch aus.
ca. 405 Zeilen / 12123 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
In Aurich wurden trächtige Rinder für einen Transport nach Marokko abgefertigt. Agrarministerin Barbara Otte-Kinast konnte es nicht verhindern.
ca. 189 Zeilen / 5665 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die vertiefte Elbfahrrinne ist nach 20 Jahren frei für den Schiffsverkehr. Doch niemand will den Schlick, der beim ständigen Freibaggern anfällt.
ca. 159 Zeilen / 4753 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Geht es nach dem „Masterplan Ems 2050“, soll der tote Fluss eigentlich erst in 25 Jahren saniert sein. Aber schon jetzt ziehen die Initiatoren für eine „positive Zwischenbilanz“
ca. 180 Zeilen / 5384 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Ein Gutachten der Deutschen Umwelthilfe soll Flüssiggas-Handel über Stade verhindern. Ein großes Terminal gefährde Schutzgebiete – und das Klima.
ca. 72 Zeilen / 2157 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Friedhöfe für angeschwemmte Tote gibt es auf allen friesischen Inseln. Der „Drinkeldodenkarkhof“ auf Spiekeroog erinnert aber an eine besondere Katastrophe: den Untergang des Auswandererschiffs „Johanne“ im stürmischen November 1854 mit 77 Ertrunkenen
ca. 177 Zeilen / 5287 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
In der Nähe der Nordseeinsel rammt ein Schiff eine Windkraftanlage. Drei Besatzungsmitglieder teils schwer verletzt
ca. 60 Zeilen / 1772 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
ca. 84 Zeilen / 2508 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Landwirte blockieren den größten Futtermittelhafen Deutschlands. Damit protestieren sie gegen klimafeindliche Fleischimporte.
ca. 157 Zeilen / 4695 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.