Warum empfinden Menschen die Neue Musik als elitär? Das fragt eine Performance in Hamburg
ca. 114 Zeilen / 3408 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Milan Peschels „Chico Zitrone im Tal der Hoffnung“ verknüpft in Schwerin klug und unterhaltsam Western-Klassiker und deutsche Ost-West-Geschichte
ca. 170 Zeilen / 5093 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Osnabrücker Inszenierung von Büchners Lustspiel vertauscht die Texte der beiden Hauptfiguren. Das eröffnet den Spielraum für eine grandiose Lena.
ca. 99 Zeilen / 2953 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Tanztheater-Festival „Real Dance“ bringt internationale Produktionen nach Hannover. Die künstlerische Leiterin Melanie Zimmermann über Sichtbarkeit und Diversität im Tanz
ca. 203 Zeilen / 6081 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ob im Theater, als Film oder Hörspiel: In ihren künstlerischen Projekten versucht die Werkgruppe2 soziale Wirklichkeit zu beschreiben – aus der Perspektive von Menschen, die sonst kaum im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen. Ein Gespräch mit Regisseurin Julia Roesler, Komponistin und Musikerin Insa Rudolph und Dramaturgin Silke Merzhäuser
ca. 330 Zeilen / 9878 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein Jubiläum, eine Einladung zur wichtigen „Tanzplattform“ – und das drohende Verebben finanzieller Förderung: Es sind wechselhafte Zeiten für das erfolgreiche Netzwerk „Explore Dance“. Ein Gespräch mit den Leiterinnen
ca. 130 Zeilen / 3882 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Christoph Marthaler interpretiert am Hamburger Schauspielhaus Gedichte von Emily Dickinson. Ein Besuch bei einer Probe voller Ruhe und Heiterkeit.
ca. 176 Zeilen / 5263 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 90 Zeilen / 2671 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 86 Zeilen / 2572 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die mixed-abled Tanz-Compagnie „Chorosom“ sieht alle Perspektiven als gleichberechtigt an. Ihr Stück „BarriereArm“ wird in Itzehoe uraufgeführt.
ca. 147 Zeilen / 4389 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei „Hauptsache frei“ stellt sich Hamburgs Theater- und Performance-Szene vor. Wie geht es Künstler*innen, wenn die Pandemie-Fördertöpfe leer sind?
ca. 195 Zeilen / 5841 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 99 Zeilen / 2943 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 106 Zeilen / 3179 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 88 Zeilen / 2636 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Thom Luz inszeniert in Hamburg „Die acht Oktavhefte“. Er verspricht eine Detektivgeschichte, die sich am Ende in musikalischer Verdichtung erschließt.
ca. 121 Zeilen / 3616 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Von Hamburg aus ist es bald möglich, die Erde zu verlassen um im Weltraum einen Neustart zu wagen – mit dem Theater-Game „Generation One“ und dank Prinzip Gonzo
ca. 166 Zeilen / 4961 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mutig: Die Performerin Verena Brakonier setzt sich mit dem Klassismus auch des eigenen Betriebs auseinander – in einer Kfz-Werkstatt.
ca. 165 Zeilen / 4932 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 98 Zeilen / 2937 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kampnagel-Intendantin Amélie Deuflhard erklärt, welche Rolle Theatern im Krieg zukommen sollte und wie sie Geflüchteten durch künstlerische Arbeit helfen können
ca. 233 Zeilen / 6962 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein Team um Sopranistin Lisa Florentine Schmalz feiert das Kuschelhormon mit dem Musiktheaterabend „Dein Oxy“. Der ist kurzweilig, sehr versöhnlich und maximal hingebungsvoll
ca. 206 Zeilen / 6177 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.