Nächste Woche singen Künstler:innen beim Eurovision Song Contest in Malmö für ihre Heimatländer. Die südschwedische Hafenstadt droht dabei zum Hotspot antiisraelischer Proteste zu werden. Und zum Symbol der Dämonisierung Israels auf dem Feld des Pop
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Techno in Berlin gehört nun zum bundesweiten „immateriellen Kulturerbe“ der Unesco. Dabei geht es aber weniger um Kultur und mehr um Marketing.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schwedische Musikstars wollen Israel vom ESC ausschließen. Nicht das erste Mal, dass das vermeintlich unpolitische Event Schauplatz von Politik wird.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Reggae regiert nicht nur Jamaika. Auch in Polen halfen Sound und Attitüde beim Überwinden des Sozialismus. Eine Spurensuche.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vor 80 Jahren begann die italienische Resistenza, „Bella Ciao“ ist ihr berühmtestes Lied. Wurde es tatsächlich von den Partisan*innen gesungen?
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Carlotta Sarina nutzt ihre Stimme und ihren Kontrabass, um auf den Straßen und den Bühnen Europas Menschen auf den Klimawandel hinzuweisen.
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Bericht
Wenn sie prominent sind, werden mutmaßliche MeToo-Täter schnell rehabilitiert. Das zeigt nicht nur ein aktuelles Interview mit Kevin Spacey.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Roger Waters ist Mitgründer der Rockband Pink Floyd. Längst macht er nicht mehr mit Musik von sich reden, sondern durch fragwürdige Außenpolitik.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach einem Jahr Coronapause haben es sechundzwanzig Acts in das Finale von Rotterdam geschafft. Aber wer gewinnt? Eine Prognose.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Immer noch gesucht: Das beste Wort für den Ursprung der Welt. Eva Mirasol hat zum Frauentag darüber ein Lied geschrieben.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sängerin Netta hat im Mai den Eurovision Song Contest gewonnen. Sie versteht sich nicht als politischer Mensch – eine Botschaft hat sie dennoch.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Interview
Durch die Kampagne #DJsForPalestine ist die fragwürdige Praxis des kulturellen Boykotts Israels auch in der deutschen Clubszene angekommen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Produzent und DJ DSL hat einen WM-Spielplan designt. Kolleginnen und Weggefährten erzählen von der Auflegekunst des Künstler-Phänomens.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwischen SO36 und Sudan: Einst hat Michael Schäumer legendäre Konzerte in Kreuzberg organisiert und in der Experimentalband P1/E gespielt. Heute organisiert er das Festival „Open Sudan“,vier Autostunden nördlich von Kartoum
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Clubkultur Die zehn erfolgreichsten DJs sind 2017 alle männlich. Das geht jeden etwas an
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Global Citizen Das Konzert zum Gipfel bot tolle Musiker mit politischer Botschaft – und fragwürdige Gäste, die trotzdem Applaus bekamen
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Beim „Global Citizen Festival“ treten internationale Musikstars im Stadion auf. Die Veranstalter wollen so die Welt verbessern. Wie soll das funktionieren?
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Wenn die Politik zum Gipfel trommelt, ist der Pop nicht fern. Statt die Welt zu einer besseren zu machen, muss er sich als Gegengipfel inszenieren.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Das Gastgeberland versäumt es, die Show für ein politisches Statement zu nutzen. Die Schuld liegt auch bei der ukrainischen Elite.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Protest Pop aus der „Dritten Welt“ galt lange als Vehikel für eine gute Sache. Vor der Politik gibt es bis heute kein Entkommen
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
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