Der CO2-Emissionshandel gilt in der EU ab 2027 auch für Gebäude und Verkehr. Das Konzept hat aber viele Mängel, vor allem die Preisobergrenze ist viel zu niedrig.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Erstmals zeigt eine Studie, was das 2-Prozent-Ziel der Nato-Staaten ökologisch bedeutet. Das passt nicht zu den Klimazielen, mahnen Aktivist:innen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Flechte zeigt Wissenschaftler:innen an, wie gut die Luftqualität ist. Ein Forschungsteam hat nun 28 weitere Arten entdeckt.
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Bericht
Wie oft nutzen Kommissionschefin von der Leyen und ihr Team klimaschädliche Charterflüge? Dazu schweigt die EU-Kommission, trotz wiederholter Anfragen.
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Schiffe sind schlecht für die Umwelt, doch an ihnen hängt unser Wirtschaftssystem. Wie kann sich die Branche verbessern?
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Longread
Im US-Bundesstaat Texas boomt die petrochemische Industrie. Die armen Anwohner haben davon nichts, im Gegenteil: Oft erleiden sie Gesundheitsschäden.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Die britische Hauptstadt London dehnt den Bereich aus, in den zu dreckige Autos nur nach Zahlung dürfen. Die Umwelthilfe lobt den Schritt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Reiseunternehmen „Der Schmidt“ bietet in Kooperation mit TUI einen Tagestrip von Braunschweig nach Neapel an. Einfach alles daran ist dämlich.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Der Bausektor hat hohes Potenzial für Klimaschutz. Besonders die Sanierung bestehender Gebäude spart viele Ressourcen und Emissionen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Mehr als ein Drittel der Berliner Emissionen stammen von Vattenfall-Kraftwerken. Deren Fahrplan zur klimaneutralen Wärmeerzeugung ist wenig ambitioniert.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Die Ampelkoalition legt einen Plan für den Klimafonds vor, der den Umbau der Wirtschaft finanzieren soll. Erstmals soll auch die Bahn Mittel erhalten.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Über das Internet Obst und Gemüse direkt vom Feld bis an die Haustür bestellen – das soll besonders nachhaltig und fair sein. Stimmt das? Ein Ortsbesuch in Spanien und Griechenland.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Orangen vom Bauern aus Griechenland und Spanien direkt nach Hause geliefert: Wie nachhaltig ist dieser Ansatz wirklich?4–5
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Auch Flugreisen werden Teil des EU-Emissionshandels. Doch ausgerechnet die besonders klimaschädlichen Langstreckenflüge sind davon ausgenommen.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Longread
Die wechselvolle Geschichte der Stadt lässt sich nicht ohne die Gerüche erzählen, die sie geprägt haben. Eine olfaktorische Zeitreise.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Fridays for Future stellt ein eigenes Sofortprogramm für den Verkehr vor: Minister Volker Wissing müsse gehen – wegen „Arbeitsverweigerung“.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der US-Klimabeauftragte John Kerry besucht Chinas Hauptstadt Peking. Es ist ein Neustart der Klimagespräche zwischen den beiden weltweit größten CO2-Verschmutzern.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ähnlich wie in Barcelona will Hannovers Oberbürgermeister autoarme, grüne Quartiere in der City schaffen. Die SPD schaltet schon einmal auf Abwehr.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wie Lobbyarbeit für ein Abkommen gegen ein klimaschädliches Kühlmittel sorgte
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
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