Jana Kühl ist ab November die erste Radprofessorin Deutschlands. Jede Maßnahme für das Fahrrad führe zu einer Grundsatzdebatte, kritisiert sie.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
In der niedersächsischen Landeshauptstadt soll der viel befahrene Südschnellweg neu gebaut werden. Das wird noch mehr Autoverkehr ermöglichen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Im Kreis Northeim kämpft eine Bürgerinitiative für den Erhalt von Fahrradschutzstreifen, die zwei Dörfer miteinander verbinden. Obwohl die Zahl der Unfälle zurückgegangen ist, will das Bundesverkehrsministerium das Modellprojekt beerdigen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
In Hannover bietet nun ein drittes Unternehmen elektrische Leihroller an. Die Verwaltung denkt über Gebühren für die Betreiber nach, um das allzu ungeordnete Herumstehen der Gefährte einzudämmen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Bettelampeln werden nur grün, wenn man den Knopf drückt – selbst wenn der Autoverkehr steht. Ein Göttinger Piratenpolitiker will sie abschaffen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Während E-Scooter in Hamburg überall herumstehen, sind Niedersachsen und Bremen von der Roller-Schwemme verschont geblieben. Noch.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Beim Fahrradklima-Test des ADFC bekommen Hannover und Bremen mittelmäßige Noten, während Hamburg noch schlechter abschneidet als vor zwei Jahren.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Garbsen hat auf eigene Faust ein Pilotprojekt angeschoben, um den Verkehr für Radfahrer*innen sicherer zu machen. Verstößt es gegen Gesetze?
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Der Verkehr in den Großstädten ist für Autos gemacht, nicht für Fahrräder. Wer trotzdem Fahrrad fährt, lebt in Angst.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Fast hätte Osnabrück Mut bewiesen: Um den Radverkehr sicherer zu machen, sollte ein Rechtsabbiegeverbot für Lastwagen auf dem Wallring her. Aber das ist jetzt Geschichte
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
LKW sollen Assistenten bekommen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
In Hannover wurde ein elfjähriger Radfahrer von einem rechtsabbiegenden Lastwagenfahrer übersehen und getötet. Es war 2018 der zehnte Todesfall dieser Art bundesweit.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In Osnabrück sterben immer wieder Radfahrer bei Lkw-Unfällen. Jetzt fordern Radfahr-Aktivisten einen radikalen Neuansatz: ein Rechtsabbiegeverbot für Lkws.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
VERKEHR Die Grünen haben in Hannover zur zweiten Bike-Konferenz geladen. Vom dortigen Stadtrat fordern sie Tempo 30 in der Stadt, ein Radschnellwegenetz bis in die Region und den Ausbau vonFahrradstraßen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Eine Initiative will die Stadt Hannover verklagen, weil seit Jahren die Werte für giftiges Stickstoffdioxid in der Luft zu hoch sind. Dafür müssten schärfere Regelungen her.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wendland Mit dem Fahrrad durch die paradiesische Elbtalaue im Wendland ist eine Tour durch ziemlich viel Natur – wenn da nicht Gorleben wäre. Dafür gibt es zum Ausgleich Wanderdünen und Sumpfwälder
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Ressort: Spezial
Die Radwege seiner Stadt enden schon mal ohne Vorwarnung im Nichts, sind eng und verwirrend markiert. Daniel Doerk ist der kämpferischste Radaktivist Osnabrücks und kennt die gefährlichen Ecken.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Der Bund der Steuerzahler hält eine stärkere Förderung des Radverkehrs in Niedersachsen für Verschwendung – dabei fehlen zum Erhalt der Radwege Millionen.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Verkehrsminister Olaf Lies adelt Städte und Kreise mit dem Titel „Fahrradfreundliche Kommune“ – dabei sind die meisten RadlerInnen unzufrieden.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Niedersachsens Landeshauptstadt hätte das Zeug, Deutschlands Fahrrad-Hauptstadt zu werden – doch Autolobby und Stadtverwaltung bremsen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
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