Überall stehen Autos an den Straßen herum. Ein Flächenfraß. Dass der überhaupt erlaubt ist, verdanken die Städte dem Bremer Laternenparker-Urteil.
ca. 269 Zeilen / 8046 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
ca. 30 Zeilen / 887 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Rücksichtsloses Verhalten im Verkehr nimmt zu, zeigt eine Studie. Viele Befragte halten vor allem andere Verkehrsteilnehmer:innen für aggressiv.
ca. 74 Zeilen / 2209 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Sie sollen E-Autos antreiben und Strom aus Erneuerbaren speichern. Maximilian Fichtner erklärt, warum Batterien für die Energiewende so wichtig sind.
ca. 354 Zeilen / 10593 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Interview
Selbstfahrende Autos sind ein alter Technologietraum der Menschheit. Nun wird er langsam Realität. Dabei sind bei Weitem nicht alle Probleme gelöst.
ca. 352 Zeilen / 10541 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Longread
Autonomes Fahren hieße mehr Platz, mehr Teilhabe und kühlere Städte. Dafür müssen wir mutiger werden, sagt Verkehrsforscher Andreas Knie.
ca. 176 Zeilen / 5271 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Interview
Der Anteil von neu zugelassenen E-Autos ist eingebrochen. Für die Klimaziele heißt das nichts Gutes – außer man erlaubt sich einen Blick ins Mögliche.
ca. 68 Zeilen / 2040 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Zwei Drittel weniger neue E-Autos als im Vormonat: Wegen geringerer Förderung bricht im September die Zahl ein. Jetzt sind zu viele Ladepunkte da.
ca. 157 Zeilen / 4681 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Im Paradies auf Korsika werden unserer Autorin die wuchtigen Wohnmobile zu viel. Sie fragt sich: Wieso dürfen sie so viel Platz einnehmen?
ca. 119 Zeilen / 3563 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
33.000 Hausbesitzer kamen zum Zuge, andere warteten vergeblich auf eine Antwort. Denn der neue Fördertopf für Solaranlagen war schnell aufgebraucht.
ca. 85 Zeilen / 2545 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
E-Auto-Besitzer sollen Staatsgeld bekommen, wenn sie mit eigenem Solarstrom tanken. Damit werden einseitig Hauseigentümer gefördert.
ca. 68 Zeilen / 2027 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die chinesischen Autobauer schicken sich an, den europäischen Elektroautomarkt zu übernehmen
ca. 126 Zeilen / 3766 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Beim Protest gegen die IAA greift die Polizei teilweise hart durch. Aber die Aktionen der Aktivist*innen bekommen Aufmerksamkeit.
ca. 193 Zeilen / 5774 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Verkehrswende wird weder mit freundlichen Appellen gelingen, noch darf sie der Klimabewegung überlassen werden. Die Politik muss Druck machen.
ca. 65 Zeilen / 1945 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
In den Achtzigern kündigte Helga Blohm ihren Angestelltenjob in einer Kanzlei und verwirklichte ihren Traum. Sie wurde Fernfahrerin.
ca. 250 Zeilen / 7479 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Lebensformen
Typ: Bericht
Die Wissenschaft profitiert von der Volkswagenstiftung. Ihrer Gründung ging die Privatisierung des einst staatlichen VW-Konzerns voraus
ca. 150 Zeilen / 4476 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Deutschland klebt am Auto: Trotz aller Klimaschutz-Aufklärung fahren so viele wie noch nie, auch die meisten Jungen brausen weiter. Ändert sich denn gar nichts? Ein Rundgang auf der IAA2,4 4
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Der Wechsel zum Elektromotor reicht nicht aus für die Verkehrswende. Die Zahl von 50 Millionen Pkws muss deutlich reduziert werden.
ca. 157 Zeilen / 4688 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Kommentar
Noch nie gab es in Deutschland so viele Autos wie heute. Auch bei jungen Menschen sind die Zahlen konstant hoch.
ca. 89 Zeilen / 2661 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Was verbinden junge Erwachsene mit Autos? Ein Rundgang über die IAA in München.
ca. 284 Zeilen / 8491 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.