Bauernproteste und Klimaaktivismus: Blockieren mit Augenzwinkern

Straßenblockaden mit Trecker sind erlaubt. Das will die Letzte Generation ausnutzen. Wahre Blockierer sind aber weder Bauern noch KlimaaktivistInnen.

Ein Mann mit Warnweste sitzt auf einem Spielzeugtrecker und blockiert mit zwei anderen Personen eine Straße.

Blockieren statt spielen: Sowohl die Bauern als auch die letzte Generation setzten den Verkehr lahm Foto: letzte generation

Es gibt Vorurteile, die halten sich hartnäckig: Auf deutsche Autos kann man sich verlassen; Ostfriesen und Blondinen sind doof; im Elfmeterschießen gewinnen immer wir. Oder auch: Ökos haben keinen Humor. Das ist selbstverständlich alles Quatsch. Vor allem die Letzte Generation hat das gerade eindrucksvoll widerlegt. Im Netz kursiert das Foto von einer Blockade: Ein junger Mann sitzt mit Warnweste vor Autos auf der Straße – auf einem grünen Spielzeugtrecker mit Anhänger. Daneben eine Frau mit einem Plakat: „Wir dürfen das! Wir haben einen Traktor.“

Wer Bauer ist und einen dicken John Deere hat, der darf für die Erhaltung seiner Subventionen die Städte blockieren und alle finden das gut. Wer sich fürs Klima auf die Straße klebt, gilt als Terrorist.

Sehr lustig. Laut ihrer Presseabteilung waren die BlockiererInnen der Letzten Generation mit diesem Trecker-Move überall unterwegs, mit Plakaten und Landmaschinen aus Pappe. Der Witz hinter dem Witz war natürlich: Wer Bauer ist und einen dicken John Deere hat, der darf für die Erhaltung seiner Subventionen die Städte blockieren und alle finden das gut. Wer sich fürs Klima auf die Straße klebt, gilt als Terrorist. Oder wie der Brandenburger Innenminister sagt: Die Bauern haben Versammlungen angemeldet, die Klimaschützer haben Straftaten begangen.

Da wäre das doch eine prima Idee: Die wütende Konfrontation rund um Klima und Transformation, die derzeit durchs Land tobt, mal mit ein bisschen Augenzwinkern aufzulockern. Immerhin waren die großen Fridays-for-Future-Demos immer auch eine Fundgrube für lustige Sprüche wie „Rettet die Erde – sie ist der einzige Planet, auf dem es Pizza gibt“.

Und die Bauernproteste haben ja durchaus ebenfalls ihre schräge Seite: Teuren Agrardiesel verbrennen, um gegen den Agrardiesel-Preis zu protestieren? Großer Aufstand gegen Kürzungen, die zum großen Teil zurückgenommen wurden? Proteste Hand in Hand mit CDU/CSU-Politikern, die für einen großen Teil des Misthaufens an Agrarpolitik verantwortlich sind, den die Bauern jetzt beklagen?

Bäuerinnen und Bauern schützen das Klima

Eigentlich sind ja Bäuerinnen und Bauern die wahren KlimaschützerInnen: Sie setzen mit ihren Blockaden Verkehrsberuhigung in den Innenstädten durch; sie wollen lieber bei den anderen fossilen Subventionen kürzen, etwa beim Flugbenzin; sie speichern mit ihrer Arbeit jede Menge Kohlenstoffdioxid, zum Beispiel in Gerste, Hopfen und Malz (das dann wieder in die Luft entweicht, wenn das Bier geöffnet wird, aber wir wollen nicht kleinlich sein); sie produzieren den Blumenkohl für all die Veggie-Schnitzel; sie arbeiten rund um die Uhr und können sich teure und CO2-intensive Ferien auf den Malediven einfach nicht leisten.

Und jetzt betritt die Großmeisterin der politischen Satire die Bühne: die deutsche Bundesregierung. Das Land steht still, die Bauern werden geschont. Und die Ampel streicht gleichzeitig völlig ungerührt und ungestört Mil­liar­den beim Klimaschutz: anderthalb Milliarden für Moore, Auen und Wälder – zack, weg! 200 Millionen für Klimaschutz im Ausland – peng, einkassiert! Zwei Milliarden an Hilfen für Gebäudesanierungen – wusch, futsch!

Das Versprechen des Kanzlers, für internationale Klimahilfen 6 Milliarden Euro pro Jahr zu zahlen – auf der Kippe. Wenn es in diesem Land eine Blockade gibt, dann bei der Klimapolitik. Ohne Witz.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Jahrgang 1965. Seine Schwerpunkte sind die Themen Klima, Energie und Umweltpolitik. Wenn die Zeit es erlaubt, beschäftigt er sich noch mit Kirche, Kindern und Konsum. Für die taz arbeitet er seit 1993, zwischendurch und frei u.a. auch für DIE ZEIT, WOZ, GEO, New Scientist. Autor einiger Bücher, Zum Beispiel „Tatort Klimawandel“ (oekom Verlag) und „Stromwende“(Westend-Verlag, mit Peter Unfried und Hannes Koch).

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.