Biosupermärkte: Tagwerk steigt bei Basic aus

Der zweite Großhändler will nicht mehr an die Biosupermarktkette Basic liefern. Grund ist der Einstieg von Lidl.

Gegenwind für Biodiscounter Basic. Bild: dpa

BERLIN taz Auch die Verbraucher- und Erzeugergenossenschaft Tagwerk will Märkte der Münchener Bio-Kette Basic nicht weiter beliefern. Grund ist der Einstieg des Discounters Lidl bei der Basic. "Unsere Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel, wenn wir mir Lidl Geschäfte machen", sagte am Montag Tagwerk-Vorstandsmitglied Klaus Hutner.

Die Genossenschaft habe sich zum Ziel gesetzt, für die Biobauern aus der Region einen Absatzmarkt aufzubauen und den Verbrauchern ökologische Lebensmittel zu bieten. Lidl übe mit seiner aggressiven Preispolitik Druck auf die Erzeuger und Handelspartner aus. Dies bringe massive Nachteile für die sozialen und ökologischen Produktionsbedingungen.

Basic werde sich langfristig dem Einfluss seines Teilhabers nicht entziehen können. Ein Unternehmen, das auf Expansion um jeden Preis setzt und sich dazu marktradikale Partner suche, wolle Tagwerk wir nicht mehr beliefern. Die Belieferung der Basic-Märkte werde deshalb nun zum 15. September eingestellt.

Zuvor hatte sich bereits Großhändler Dennree entschlossen, Basic nicht länger zu beliefern. Auch Denree hadert mit dem neuen Mitbesitzer Lidl.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.