Chile-Länderspiel abgesagt: Eine "alternativlose" Entscheidung

Nach dem Tod von Robert Enke sagt der DFB das Länderspiel am Samstag gegen Chile ab. Aus aller Welt kommen Trauerbekundungen. Auf Enkes Webseite kann man kondolieren.

Bundestrainer Löw und Team-Manager Bierhoff in Bonn, nach der Spiel-Absage. Bild: reuters

BERLIN dpa/taz | Der Deutsche Fußball-Bund hat das Länderspiel am Samstag gegen Chile wegen des Todes von Robert Enke abgesagt. DFB-Präsident Theo Zwanziger sagte am Mittwochnachmittag in Bonn: "Wir können das Länderspiel am Samstag gegen Chile nicht durchführen." Diese Entscheidung sei "alternativlos" gewesen, sagte Zwanziger.

Die Partie gegen den WM-Teilnehmer hätte am Samstag in Köln stattfinden sollen. Das Vormittagstraining am Mittwoch und Interviewtermine der Spieler wurden gleichfalls abgesagt. "Ich bin fassungslos. Mir fehlen die Worte", sagte DFB-Kapitän Michael Ballack über den tragischen Tod des Keepers.

Jörg Neblung, der Berater von Robert Enke, hatte bereits wenige Stunden nach dem tragischen Unglück von Selbstmord gesprochen. Am Mittwoch wurde es zur Gewissheit. Wie die Polizei bestätigte, hinterließ der Profi von Hannover 96 einen Abschiedsbrief. Über den Inhalt wurde zunächst nichts mitgeteilt.

In Gedenken an Enke werden die Mannschaften der Ersten und Zweiten Liga am 13. Spieltag mit Trauerflor auflaufen. Zudem gab die Deutsche Fußball-Liga bekannt, dass es vor den 18 Partien am übernächsten Wochenende eine Gedenkminute für Enke geben wird. "Robert Enke war ein herausragender Sportsmann und ein besonderer Mensch", sagte Ligachef Reinhard Rauball.

Die Nachricht von Enkes Tod löste über die Grenzen Deutschlands und über den Fußballbereich hinaus Fassungslosigkeit und Trauer aus. Kanzlerin Merkel habe ihr Mitgefühl in einem persönlichen Brief an die Witwe ausgedrückt, sagte Vizeregierungssprecher Christoph Steegmans in Berlin.

Auch der Weltfußball-Verband Fifa zeigte sich betroffen. "Die internationale Fußballfamilie hat die äußerst traurige Nachricht über den Hinschied von Robert Enke erhalten. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei der Frau und der Familie von Robert Enke, und wir wünschen ihnen die Kraft, den Schmerz ertragen zu vermögen", schrieb Fifa-Präsident Joseph S. Blatter.

Enkes früherer Verein, FC Barcelona, widmete seinen Sieg im spanischen Fußballpokal am Dienstagabend seinem ehemaligen Spieler. "Der Torwart war ein Teil dieses Vereins gewesen", sagte Barça-Trainer Josep Guardiola nach dem 5:0-Erfolg der Katalanen über Cultural Leonesa im Pokalrückspiel. Enke hatte in der Saison 2002/2003 für Barça gespielt. Der spanische Meister und Champions-League-Sieger legte vor der Partie im Camp-Nou-Stadion eine Schweigeminute für Enke ein.

Der achtmalige Nationalspieler war am Dienstag an einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge in der Nähe seines Wohnorts gegen 18.25 Uhr von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden. Noch am Sonntag hatte er im Punktspiel seines Vereins gegen den Hamburger SV im Tor gestanden. Er hinterlässt eine Frau und eine Tochter.

Am Dienstagabend hatten sich am Unfallort und vor der Hannoveraner Arena Fans und einige Spieler von Hannover 96 versammelt, Kerzen angezündet und Blumen, Bilder, Schals und Trikots niedergelegt. Am frühen Mittwoch standen hunderte Menschen Schlange, um sich vor der Arena in ein Kondolenzbuch einzutragen. Der Club hatte die Kondolenzliste bereits in der Nacht vor dem Haupteingang des Stadions ausgelegt.

Auch in zahlreichen Internetforen dokumentierten Fußballfans ihre Bestürzung. Hannover 96 änderte seine Homepage. Auf einer schwarzen Seite erinnerte die Inschrift "Wir trauern um Robert Enke" an den Profi. Auf Enkes Website trugen sich minütlich trauernde Fans in ein Online-Kondolenzbuch ein.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.