Chinas Außenminister verliert Amt: Qin Gangs großer Sprung ins Aus

Chinas Außenminister Qin Gang, Vertrauter von Präsident Xi, ist aus seinem Amt entfernt worden. Er war seit Wochen nicht mehr öffentlich aufgetreten.

Porträt des "ehemaligen" Aussenministers Qin Gang vor einer China-Flagge

Nicht mehr Chinas Außenminister: Qin Gang Foto: Thomas Peter/dpa

PEKING taz | Einen Monat nach seinem mysteriösen Verschwinden klärt sich das Schicksal von Chinas Außenminister Qin Gang zumindest ein bisschen auf: Am Dienstag stimmte der Ständige Ausschuss des Volkskongresses dafür, den 57-Jährigen von seinem Amt zu entfernen. Ihm folgt sein Vorgänger Wang Yi.

Es ist der wohl größte politische Skandal innerhalb von Chinas Parteiapparat seit Jahren. Dabei ist nach wie vor unklar, warum Qin konkret geschasst wurde. Auch wenn die Kommunistische Partei vielleicht bald eine offizielle Erklärung nachreichen sollte, wird angesichts ihrer dystopischen Intransparenz die Weltöffentlichkeit wohl nie erfahren, was sich genau hinter den Kulissen zugetragen hat.

Ein Blick zurück: Der in der nördlichen Provinz Hebei geborene Qin Gang galt als regelrechter Shootingstar innerhalb der Kommunistischen Partei. Seine berufliche Karriere verbrachte er fast durchgängig im Außenministerium.

Dort fiel er den Pekinger Korrespondenten spätestens in den frühen zehner Jahren in seiner Rolle als Sprecher auf: Bei den täglichen Pressekonferenzen des Ministeriums erarbeitete sich Qin mit seinen konfrontativen und nationalistischen Art einen berüchtigten Ruf als chinesischer „Wolfskrieger“.

Der „Wolfskrieger“ beeindruckte in den USA mit Basketball

Doch der Diplomat konnte anders, wenn er denn wollte. In seiner Rolle als Botschafter in Washington, wohin er 2021 versetzt wurde, konnte er durchaus charmant und weltgewandt sein. Unvergessen bleibt sein Besuch beim NBA-Spiel der Washington Wizzards, als er in der Pause locker ein paar Körbe auf dem Platz warf. Selten hat man einen Botschafter Pekings derart human wahrgenommen.

Als Qin Gang Anfang des Jahres schließlich Chinas neuer Außenminister wurde, war dies der letzte Beweis, dass der Spitzendiplomat einen exzellenten Draht zu Staatschef Xi Jinping unterhielt. Die meisten Beobachter hätten damals darauf gewettet, dass Qin die Spitze seiner Karriere noch längst nicht erreicht hat.

Nun ist es jedoch definitiv anders gekommen. Seine Causa mag möglicherweise darauf hindeuten, dass es innerhalb der Führung um Xi internen Streit gibt. Doch letztlich war die Art, wie man den Fall handhabte, eine nonchalante Machtdemonstration des Staatschefs: Scheinbar unbeeindruckt von der Weltöffentlichkeit, die Chinas autoritären Sicherheitsapparat offen vor Augen geführt bekam, kümmerte man sich nicht um gesichtswahrende Erklärungen – sondern ließ Qin einfach spurlos verschwinden.

Für Chinas Außenpolitik wurde seine Abwesenheit in den letzten Wochen zunehmend zu einem Problem, das über das reine Image des Landes hinausging. Viele Regierungen zeigten sich hinter vorgehaltener Hand irritiert, mit was für einen Staat sie es zu tun haben.

Qins Fall zeigt, dass China kein normaler Staat ist

Dabei ist bislang in der medialen Öffentlichkeit untergegangen, dass Qins Reisen und offiziellen Termine bereits seit Wochen von Wang Yi übernommen wurden. Der bekleidet zwar einen hochrangigen Parteiposten, hatte aber eigentlich keinerlei Regierungsfunktion mehr inne.

Mehr als deutlicher kann man nicht demonstrieren, dass China eben nicht wie ein „normaler“ Staat funktioniert, sondern dort einzig die Kommunistische Partei das Sagen hat.

Das faszinierende an der Causa war, dass in Chinas hochzensiertem Internet nach wie vor einige Gerüchte über Qins Verbleiben in den sozialen Medien zu lesen waren. Die prominenteste Theorie lautete, dass Qin Gang eine Affäre mit einer Hongkonger Fernsehjournalistin gehabt und möglicherweise sogar ein uneheliches Kind gezeugt habe. Auch von dekadenten Geschenken an die junge Frau war die Rede. Bestätigt ist bislang nichts davon.

Auch in der Bevölkerung stieß die Geheimniskrämerei auf wachsende Kritik. „Jeder ist über etwas besorgt, kann es aber nicht öffentlich sagen“, schrieb der parteitreue Kommentator Hu Xijin auf der Onlineplattform Weibo.

Die wahren Entlassungsgründe werden wohl nie bekannt

Bis Redaktionsschluss war nicht bekannt, was tatsächlich zu Qin Gangs Amtsenthebung geführt hat. Doch welche offizielle Erklärung auch nachgereicht wird: Es scheint fraglich, dass die Öffentlichkeit jemals mit Sicherheit sagen kann, was genau sich hinter den Kulissen zugetragen hat. Ähnlich war es schon beim Verschwinden anderer Prominenter – vom Unternehmer Jack Ma bis hin zur Tennisspielerin Peng Shuai.

Dass sich mit dem neuen und alten Außenminister Wang Yi Chinas diplomatische Linie ändert, gilt als unwahrscheinlich. Wenn überhaupt, dürfte Chinas vor Selbstbewusstsein berstende Nationalismus nur noch weiter zunehmen. Wang gilt als noch lauterer Polterer als Qin.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.