Explosion in Mexiko-Stadt: Mindestens 25 Tote im Hochhaus

Das Hauptquartier der mexikanischen Ölgesellschaft Pemex ist von einer Explosion erschüttert worden. Die Ursache ist noch ungeklärt, ein Anschlag gilt als unwahrscheinlich.

Bewaffnete Garde vor dem Pemex-Gebäude in Mexiko-Stadt. Bild: dpa

MEXIKO-STADT ap | Bei einer Explosion im Hauptquartier der staatlichen mexikanischen Ölgesellschaft Petroleos Mexicanos (Pemex) sind mindestens 25 Menschen getötet worden. 101 wurden bei der Detonation am Donnerstag (Ortszeit) in Mexiko-Stadt verletzt.

Die Ursache für die Katastrophe war zunächst unklar. „Wir haben keine schlüssigen Befunde“, sagte Präsident Peña Nieto. Spekuliert wurde, Grund der Explosion im Untergeschoss eines Bürogebäudes neben dem 51 Stockwerke hohen Pemex-Tower könnten ein Defekt in der Klima-Anlage, Probleme mit der Elektrik oder ein Anschlag sein.

Mehr als 500 Rettungskräfte, Feuerwehrleute und Soldaten suchten am Freitag mit Rettungshunden und schwerem Gerät nach Überlebenden. Innenminister Miguel Osorio Chong sagte, es sei nicht klar, ob noch Menschen in den Trümmern eingeschlossen sein.

In der Pemex-Zentrale, die aus fünf Gebäuden besteht, arbeiten etwa 10 000 Menschen. Die Detonation ereignete sich gegen 15.45 Uhr. Sie traf das Untergeschoss und die ersten beiden Stockwerke des Bürogebäudes, die den Angaben zufolge ineinanderstürzten.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.