Facebook-Chat mit 15-Jähriger: CDU-Abgeordneter verlässt Politik

Wegen eines Facebook-Chats zieht sich ein niedersächsischer CDUler aus der Politik zurück. Er hatte einer 15-Jährigen unangemessene persönliche Fragen gestellt.

Unanständig im sozialen Netzwerk: CDU-Politiker Frank Mindermann. Bild: Screenshot: Facebook

HANNOVER dpa | Wegen eines Facebook-Chats mit einer 15-Jährigen zieht sich der niedersächsische CDU-Abgeordnete Frank Mindermann aus der Landespolitik zurück.

Die Mutter des Mädchens habe sich mit dem mehrseitigen Chat des 43-jährigen Parlamentariers an die Partei gewandt, erklärte der Parlamentarische Geschäftsführer der Landtagsfraktion, Jens Nacke, am Donnerstag. Zuvor hatte die Bremer Zeitung Weser Kurier über den Fall berichtet.

Bei dem Chat, in dem es zunächst um die Möglichkeit eines Praktikums ging, habe Mindermann dem ihm bekannten Mädchen dann unangemessene persönliche Fragen gestellt. Um sexuelle Avancen sei es dabei aber nicht gegangen, sagte ein Parteisprecher. Strafrechtlich habe sich der Abgeordnete aus Stuhr im Landkreis Diepholz nichts vorzuwerfen.

"Die CDU-Landtagsfraktion ist der Auffassung, dass der Abgeordnete damit seiner Vorbildfunktion nicht gerecht geworden ist", sagte Nacke. Nach einem ausführlichen Gespräch habe Mindermann erklärt, 2013 nicht mehr erneut für den Landtag zu kandidieren. Das Vorgehen sei mit der Familie des Mädchens abgestimmt worden. "In diesem Gespräch haben wir vereinbart, den Inhalt des Schriftwechsels mit Rücksicht auf die Tochter vertraulich zu behandeln."

Während der Landtagsberatungen in dieser Woche hatte Mindermann sich krank gemeldet. Dem "Weser Kurier" hatte er gesagt, dass er die ganze Sache als nicht so relevant ansehe, als dass er zurücktreten müsste. Er habe bei dem Chat allerdings gewusst, dass das Mädchen erst 15 ist.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.